[Talk-at] Geoimage: Caching Proxy

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Sun Sep 4 12:07:07 UTC 2011

Servus!

Gestern (Sa, 3. September 2011) schrieb Norbert Wenzel:
> wenn ich die Lizenzbedingungen von Geoimage.at richtig verstanden hab,
> dann darf ich die Bilder nicht dauerhaft abgreifen und bei mir
> speichern. Ich darf aber sehr wohl einen Cache aufbauen, der mir die
> Bilder der letzten 2-3 Stunden oder so zwischenspeichert um das Scrollen
> im Editor zu beschleunigen.
> Die erste Frage wäre ob ich das richtig seh.

Hmm. Lässt sich schwer entscheiden. Wenn ich ein Richter wäre (bin ich
zum Glück nicht), würde ich vermutlich die Grenze so ziehen: wenn es
ein in den Betracher integrierter Cache ist (so wie beim Browser), ja,
sonst gilt wohl der Vorbehalt.

> Weiter würd mich interessieren ob jemand hier ein derartiges Setup
> aufgebaut hat und welche Tools er verwendet.

Merkaartor cacht von Haus aus (wenn man die Cache-größe <> 0 stellt).
Aber bei WMS bringt cachen nichts: das Bild wird immer für genau den
Ausschnitt heruntergeladen, der gerade gewählt ist. Nur wenn du exakt
den selben Ausschnitt wieder wählen würdest (was dir kaum gelingen
wird), kann das Bild aus dem Cache verwendet werden.

Wenn der Proxy über das hinausgeht (offenbar tut das mapproy), dann
ist das nicht mehr cachen, sondern cascading und leider ohnehin vom
Tisch.

Wenn du nur cachen willst, könntest du höchstens die WMS-zu-tile
Umsetzung, die es für Potlach gibt, verwenden. Das sollte
funktionieren, aber ob die Nachteile hier nicht die Vorteile
auffressen, ist fraglich: fixe Zoomlevels und noch langsameres
erstmaliges Laden des Hintergrunds.

--
Liebe Grüße,
   Boris