[Talk-at] Lagegenauigkeit an Berghängen/Felswänden

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Oct 17 13:53:40 UTC 2011

On 10/16/11 11:42, Andreas Labres wrote:
> Die Selective Availability war eine künstliche Verfälschung auf 100m
> Genauigkeit. GPS hat aber immer noch div. Fehlereinflussfaktoren, drum führt man
> nominell die 15m Genauigkeit an. Natürlich ist es fallweise genauer, nur nutzt
> Dir das wenig, wenn Du den momentanen Fehler nicht kennst.

Vor Ort wird der vom Gerät angezeigt. Wenn mein Dakota 20 als Fehler 3m
anzeigt, dann sind es nach meiner Erfahrung wirklich etwa 3m. Wenn es 20m
anzeigt, ist der wirkliche Fehler allerdings meist größer.

Außerdem erkennt man den Fehler im Editor an den Tracks. Sind da Kurven und
Zacken, wo keine sein dürften? Sind die Serpentinen als solche erkennbar?
Deckt sich der Rückweg mit dem Hinweg? Ist die Abweichung zum Orthofoto
überall in die selbe Richtung oder einmal zur einen, einmal zur anderen Seite?