[Talk-at] WMS-Datendienst vom GIS-Steiermark

Andreas Labres list at lab.at
Tue Nov 29 11:01:32 UTC 2011

On 22.11.11 20:29, Erich Oswald wrote:
> Das Land Steiermark stellt verschiedene Daten als WMS-DIenst zur Verfügung.
>
> Meine Frage an die Spezialisten:
> Können und dürfen diese Dienste eingebunden werden?

Technisch: z.B. JOSM kann WMS einbinden. Für Potlatch brauchst einen Tileserver
(und ja, es gibt "Zwischenserver" die WMS in Tiles umsetzen).

Rechtlich: auf die Schnelle hab ich dort keine Nutzungsbedingungen gefunden...
traditionell sind solche eher restriktiv. Erst für jüngste
OGD-Veröffentlichungen (Wien, Linz) hat man sich für CC-BY entschieden. -> Im
Einzelfall mußt Du es prüfen/nachfragen!

/al