[Talk-at] ViennaGIS

Günther Zin. osm3 at fh15.homeip.net
Fri Nov 25 12:46:49 UTC 2011

Am Fr, 25.11.2011, 12:56, schrieb Friedrich Volkmann:

> Wieso in maschinenlesbarer Form? Wenn ich die Öffnungszeiten vom Billa
> wissen will, schaue ich auf die Billa-Homepage. Die müssen also
> menschenlesbar sein.
>
> Ich sehe nicht viel Nutzen darin, in OSM sich ständig ändernde Daten
> wie Öffnungszeiten oder Telefonnummern zu erfassen, die niemand warten
> kann. Selbst wenn es fürn Billa einen automatischen Abgleich gibt, dann
> gibt es fürn Spar und fürn Hofer trotzdem keinen und der Anwender kann
> nicht wissen, dass gerade die Öffnungszeiten fürn Billa stimmen. Er wird
> [...]

Ich sehe schon einen Sinn darin, Öffnungszeiten in der OSM-Datenbank zu
halten. Ein Navi könnte mir so schnell anzeigen: "offener Supermarkt in
der Nähe" oder Kino...
Glaube mir, in Australien war ich froh über jeden in OSM eingezeichneten
Supermarkt. Öffnungszeiten dazu wären noch besser gewesen. Da musste ich
alle Daten offline am Handy haben, online wäre zu teuer gewesen.

Grüße
Günther