[Talk-at] ViennaGIS

David Schmitt david at black.co.at
Fri Nov 25 07:43:55 UTC 2011

On 2011-11-23 10:16, Norbert Wenzel wrote:

> Die Frage ist halt auch, ob man nicht einen Haufen Leute verscheucht,
> wenn man statt Crowdsourcing (und sei es durch Abmalen) eine Gruppe von
> wenigen Programmierern bildet, die die Daten automatisch abgleicht und
> übernimmt.

Ich denke, dass das nur eine Frage der Art und Weise der Umsetzung ist.
Wir kennen alle den Schaden, den man durch einen rücksichtslosen Import
anrichten kann. Im eigentlichen Sinne des OGD-Ansatzes muss es aber eine
zwei-Wege Kommunikation geben um den vollen Nutzen einer solchen
Kooperation auszuschöpfen.

> Klar, die Häuserumrisse allein machen keine fertige DB, aber wenn der
> User das Gefühl hat nur noch unbedeutende Kleinigkeiten zur DB
> beizutragen, wird er sich wohl über kurz oder lang ganz zurück ziehen.

Die Verwendung des Wortes "unbedeutend" ist total unangebracht. Wenn Du
mal versucht hast Dich auf der ViennaGIS ohne Straßennamen und Nutzung
zu orientieren wüsstest Du das. Ich hab' mich gerade im Bereich meines
Büros total auf der Karte verlaufen.

Der große Vorteil von Crowdsourcing ist ja das zusätzliche Wissen einer
Gegend, die kein Luftbild und kein GIS-Kataster bringen kann: wo ist das
Pub, welche Öffnungszeiten/Website hat der Friseur, wo ist die Einfahrt
der Tankstelle, usw.

Es *ist* eine Verschwendung in Österreich - wo die Daten eigentlich eh
vorhanden sind - Häuser mehr schlecht als recht abzumalen, statt den
wirklichen Nutzen der Karte zu fördern. Es ist ebenso traurig, das
gerade für den "casual use" - das Micromappens des eigenen Häuserblocks
- die vorhandenen Tools immer noch ziemlich anstrengend sind. Und dass
obwohl mit Potlatch2 schon ein ziemlich einfaches Tool existiert.

Ich selbst male gerne mal ein paar Häuser ab zur Entspannung (des Monks
in mir ;) ). Aber selbst Da verwende ich lieber http://tasks.hotosm.org
statt mich hier in Österreich mit First-World-Problemen herumzuschlagen.

MfG David