[Talk-at] ViennaGIS

Andreas Labres list at lab.at
Wed Nov 23 08:55:04 UTC 2011

On 22.11.11 10:55, Michael Maier wrote:
> Sind aber die gleichen Bilder wie bei geoimage (erkennbar an den gleich
> parkenden Autos) - nur dass bei geoimage die Auflösung besser ist ;-)

Interessant... Dass das grundsätzlich die gleichen Luftbilder sind, ist wohl
klar (Wien fliegt mehr oder weniger regelmäßig, glaub 2009 das letzte Mal). Und
geoimage ist ja auch nix eigenes, sondern eine Zusammenfassung der Infos aller
LänderGISe. Ist halt die Frage, wer was wie worauf bezieht bzw. wo vielleicht
wieder neue Fehler eingebaut sind usw... außerdem find ich das ViennaGIS
Wasserzeichen weniger lästig... der Geoland-Pflortsch hat mir schon mal
Häuserecken abgedeckt...

> Das is ja wirkich der perfekte Hintergrund zum Häuser abmalen ;-)
> Das darf man wirklich verwenden?

Yup. Ist Teil der von Wien unter CC-BY v3 AT veröffentlichten Daten (OGD). Und
das BY hamma hiermit erfüllt:

   http://www.openstreetmap.org/copyright

> Denn da würd sichs wirklich anbieten, einen Bilderkennungsalgorithmus zu
> verwenden.

Naja, man könnte ja noch ein bissl reden, dann braucht's da wohl keine Erkennung
mehr dazwischen... Das ist mehr die Frage, was wünscht man sich und wie einfach
können sie's umsetzen... Es ist nur wie immer das Problem, wie geht man mit den
schon vorhandenen Daten um...

Baumkataster gibt's ja auch, der wäre einfach zu importieren... nur auch da muß
man zuerst vergleichen...

/al