[Talk-at] ViennaGIS

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Tue Nov 22 23:06:35 UTC 2011

Hallo Norbert,

Am Dienstag, 22. November 2011, 23:44:46 schrieb Norbert Wenzel:

> Interessant. Das Ding funktioniert im JOSM einwandfrei. Im Merkaartor
> ist's mir allerdings nicht gelungen. Ich hab dazu die Parameter in
> Merkaartor auf %1/%2/%3.jpeg geändert, das sollte funktionieren, denn
> die OSM Tiles funktionieren so.
> Er lädt da zwar was, aber nur ein weißes/hellgraues Bild. Selbiges
> Problem auch wenn ich versuch so ein Tile mit dem Browser zu laden.

Vermutlich bist du einer kleinen aber gemeinen Eigenheit des TMS
aufgesessen: Er hat entgegen den üblichen TMS-Diensten die x- und die y-
Koordinate vertauscht (siehe OSM-Link; normalerweise kommt erst x, dann y;
in dem viennagis-Link allerdings eben nicht). Du musst also vermutlich (ohne
dass ich mich jetzt mit Merkaartor auskennen würde) eingeben:

%1/%3/%2.jpeg

Viel Erfolg!
Holger Schoener		numenor at ancalime.de