[Talk-at] Fahrradrouten von Alltagsradlern - Commuteing Cycle Network?

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Sun May 29 07:51:21 UTC 2011

On Sat, May 28, 2011 at 06:10:07PM +0200, Markus Straub wrote:
> ich würde gerne wissen was ihr vom Taggen von Alltagsradwegen in Form
> eines Netzwerks haltet.
Ich wäre dem nicht abgeneigt.

> In der Realität existiert aber ein solches Netz und ich würde in es in
> Wien gerne mit Hilfe der lokalen Fahrradlobby/vereinigung einzeichnen.
In der Realität nehmen Leute mit unterschiedlichen Ansprüchen sehr
unterschiedliche Routen durch die Stadt. Ich glaube nicht, dass ein solches
Netz existiert, sondern verschiedene.

> Von früheren Ideen ein solches Netzwerk mit Cycleworth[2] oder ähnlichen
> Tags zu realisieren bin ich abgekommen, da das Endresultat ein
> geschlossenes Netz sein soll, was denke ich durch Relationen gefördert
> wird. Außerdem ist role=forward/backward von Bedeutung.
Nun, das mit den Relationen. Ich halte das weder für eine gute Idee nocht
praktikabel für diesen Ansatz. Ich glaube, dass es deshalb keine
nummerierten/gekennzeichneten Radwege in Wien gibt, da es eigentlich recht
schwierig ist, so etwas zu definieren.

Man könnte sich ein wenig an den Straßenbahn-/Buslinien orientieren und auf
dieser Basis ein Nummernschema entwickeln, z.B. "Radweg 49" durch die
Siebensterngasse und die Westbahnstraße. Aber in Wirklichkeit wird fast
jede Straße als Radroute irgendwie gebraucht, und da irgendein Routensystem
drüberzustülpen ist komplex, dafür aber relativ sinnlos. Oder möchte die
IG-Fahrrad im Stadtbild dann entsprechende Taferl aufstellen?

Warum ist es sinnvoll ein geschlossenes Netz zu machen? Wozu eine
künstliche Grenze einziehen? Wo willst Du denn die machen? An der
Stadtgrenze? Was ist mit Routen die in die Nachbargemeinden führen? Wird an
der Stadtgrenze geendet und hat jede Gemeinde ein neues Netz? Oder ist das
System Wien-zentriert, dass nur Routen in und nach Wien eingetragen sind,
aber nicht Routen zwischen den Nachbargemeinden?

Nein, ich glaube, wenn man etwas für Alltagsradwege einbauen möchte - etwas
dem ich nicht abgeneigt bin - dass man dafür ein Taggingschema a'la
cycleworth erfindet. Man könnte z.B. für verschiedene Ansprüche "Eignungen"
definieren.

Bsp.:
Die Margaretenstraße ist mit ihrem Mehrzweckstreifen zwar eine schnelle
Verbindung, darum verwende ich sie als Commuter relativ häufig. Ich würde
sie aber nur in Notfällen in einen Wochenend-Radausflug einbauen und ich
würde sie vor allem nicht mit Kindern benutzen.

Ich hab in einem Mail an Dich (und die IG-Fahrrad) mal ein Tagging-Schema
vorgeschlagen, ich find allerdings das Mail nicht mehr. Hast Du das noch
und kannst es mir schicken?

gruesse,
        Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich