[Talk-at] Mapnik Renderer installieren

numenor numenor at ancalime.de
Tue May 24 17:46:04 UTC 2011

Hallo,

On Tue, 24 May 2011 19:08:45 +0200, Soldier Boy <soldierboy2000 at gmail.com>
wrote:
> ok soweit hat das jetzt mal funktioniert. jedoch kommt jetzt noch ne
andere
> fehlermeldung:
>

> osm2pgsql SVN version 0.69-

[...]

Die Version 0.69 ist glaube ich schon ziemlich alt (aus dem SVN kann ich
das nicht so genau herausfinden, aber irgendwann zwischen November 2009 und
Juni 2010, denke ich) ... Woher stammt denn die? Ich benutze zur Zeit SVN
0.70.5 ...

Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber frühere Versionen von osm2pgsql
haben das Einlesen von gezippten osm-Dateien glaube ich noch nicht
unterstützt. Du könntest einfach mal probieren, die Datei zu entpacken, und
die resultierende .osm-Datei einzulesen. Wenn das funktioniert (oder
zumindest weiter führt ...), könntest du vielleicht ein Update überlegen.
Bei osm2pgsql tut sich glaube ich immer einiges, z.B. sind die "neue"
hstore-Spalte (eine Spalte, die alle Tags enthält, nicht nur die in der
default.styles selektierten; man braucht allerdings spezielle SQL-Abfragen
in Mapnik o.ä., um diese zu nutzen) und das Parsen von .pbf-Dateien
(kleinere Dateien und deutlich schnelleres Parsen; Geofabrik stellt auch
solche Extrakte bereit) recht nützliche und noch nicht allzu alte
Ergänzungen ...

Viele Grüße,
Holger Schöner - numenor at ancalime.de