[Talk-at] Hilfe wegen OSM

Andreas Trawoeger atrawog at datenscheibe.org
Thu May 19 13:23:06 UTC 2011

Am 18. Mai 2011 16:50 schrieb Soldier Boy <soldierboy2000 at gmail.com>:
> Hier mal eine genauere Beschreibung des Problems (Bin mit der
> Problemstellung schon vertraut ;)
>
> Es geht darum wie man aus OSM Daten eine Siedlung/Ort erkennen kann. Hier
> geht es um weltweite Daten. Also nicht schon die fertig eingetragenen Orte
> in Österreich etc.

Ich würde die Problemstellung eventuell umgekehrt angehen. Über die
European Environment Agency kann man mittlerweile die Corine Land
Cover 2006 [0] Daten kostenlos los beziehen [1] und das selbe gilt für
die Globcover Daten der ESA [2].

Daher würde ich zuerst einmal schauen, welche OSM Tags in einem Gebiet
mit den schon vorhandenen Landklassifizierungen korrelieren und anhand
dieser Korrelationen von den OSM Daten auf die Nutzungsart
rückschließen.

cu andreas

[0] http://sia.eionet.europa.eu/CLC2006/
[1] http://discomap.eea.europa.eu/ArcGIS/rest/services/Land