[Talk-at] Schrittgeschwindigkeit 5 km/h

wolfbert geowolfat at googlemail.com
Fri Mar 18 16:59:12 UTC 2011

Hallo Boris,

Boris Cornet <borisC at ...> writes:

> Und IMHO finde ich die maxspeed-Diskussion für Wohnstraßen obsolet.

Zugegeben eine Nebenfront, aber sie illustriert recht schön das Problem.

> livingstreet impliziert Schrittgeschwindigkeit, Punkt.

Und residential impliziert 50... Was nicht in der Datenbank - explizit oder als
Default - hinterlegt ist, kann beliebig interpretiert werden.

> Als (GIS-)Datenbankler sind mir Redundanzen zutiefst zuwider!

Was machst Du als (GIS-)Datenbankler bei osm? osm hat Redundanz und Verzicht auf
Datenmodellierung praktisch erfunden ;-)

> Aber wenn schon, dann als maxspeed=walk oder so, wir sind doch weder
> Richter, die das auszulegen haben

Tun wir auch nicht. Das macht der OGH. maxspeed=walk verschiebt das Problem nur
auf die Tabelle. Womit wir auch wieder bei zone:* und source:* wären...

LG
Wolfgang