[Talk-at] Schrittgeschwindigkeit 5 km/h

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Mar 18 14:26:32 UTC 2011

Hallo!

Heute (18. März) um 15:03 verlautete Andreas Perstinger:

> +1. IMO sollte ein Router überhaupt nicht *durch* eine Wohnstrasse
> routen (zumindest nicht in Österreich). Also sollte schon
> highway=living_street dafür reichen, egal welcher Wert bei maxspeed steht.

Nicht nur SOLLTE, sondern DARF nicht!!!

Wohnstraßen dürfen lt. StVO nur zum Zufahren genutzt werden, das
Durchfahren ist explizit verboten.

Und IMHO finde ich die maxspeed-Diskussion für Wohnstraßen obsolet.
livingstreet impliziert Schrittgeschwindigkeit, Punkt. Als
(GIS-)Datenbankler sind mir Redundanzen zutiefst zuwider!

Aber wenn schon, dann als maxspeed=walk oder so, wir sind doch weder
Richter, die das auszulegen haben noch diejenigen, die die Autofahrer
von ihrer Verantwortung entlasten.

--
Mit freundlichen Grüßen,
   Boris