[Talk-at] Tiefgaragen und car sharing

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Sun Mar 6 11:02:01 UTC 2011


Hallo!

IMHO ist es übertrieben, Fahrspuren einer Tiefgarage einzuzeichnen.
Das bringt weder dem Benutzer was (weil er in der Garage ohnehin kein
GPS signal hat) noch der Karte - im Gegenteil, das wird massiv
unübersichtlich, und das erst recht, wenn z.B. das zweite Untergeschoß
andere Spuren hat als das erste.
Dabei gibt es aber nur hopp oder drop, einzelne Spuren nur für einen
Spezialfall einzuzeichnen halte ich nicht nur für nicht sinnvoll
sondern auch als Ansporn für andere, dann eben doch alle spuren
einzuzeichnen.

Als Carsharing-Nutzer sehe ich allerdings das problem mit den
Carsharing-Stellen: Es ist selbstverständlich wünschenswert, wenn die
reservierten Abstellplätze punktgenau eingetragen sind - schaffst du
das eigentlich mit den Angaben der Stellplatzliste?
Jetzt funktioniert aber das routing nicht (richtig), da gebe ich dir
recht.
Ich denke aber, dass es ausreicht, einigermaßen nahe an das Ziel
herangeführt zu werden, die Tiefgarageneinfahrt findet man dann schon
selbst (nochdazu, wo man die Tiefgarage ja schon kennt, schließlich
ist man ja von dort losgefahren).

Denkbar wäre noch, der/den Einfahrt(en) einen zusätzlichen carsharing
tag zu geben - oder eben eine spezielle Relation zu erfinden, die ins
wiki zu stellen und zu hoffen, dass die routing-programmierer das
früher oder später implementieren.

Letztere Variante halte ich für die sinnvollste. Die Relation sollte
so gestaltet sein, dass sie generell für Orte verwendbar ist, die
über einen oder mehrere Zugangspunkte erreichbar sind, ohne dass man
gafür extra wege einzechnen muss. Aber vielleicht gibts die ja schon?

-- 
Mit besten Grüßen,
   Boris


Gestern (Sa, 5. März 2011) schrieb wolfbert:
> Hallo,

> zwei Fragen zu o.g. Themen:

> a) In Österreich gibt es 356 nodes mit
> "amenity=parking,parking=underground",
> aber nur 22 ways. Ich nehme das als Bestätigung, dass es sinnvoll und üblich
> ist, Tiefgaragen mit einem entsprechenden node (an der Einfahrt) zu taggen und
> nicht flächig.

> - Autofahrer suchen i.A. nach der Einfahrt
> - das Ausmaß der Tiefgarage ist ohnehin schwierig festzustellen und weniger
> relevant als die Oberfläche darüber

> b) Ich habe das ok, die CarSharing Standplätze lt. offizieller Liste
> einzutragen, was ich jetzt auch tue. In Wien liegen viele dieser Standplätze
> aber in Tiefgaragen. Nun möchte ich sowohl einen node dazu haben (gerendert,
> POI) wie auch eine direkte routbare Straßenverbindung (gerade für
> Gelegenheitsnutzer ist es wichtig, wieder zum Standplatz zu finden). 

> Da die Tiefgarage aber nur ein node ist, klappt das naturgemäß nicht sauber.
> Daher folgender Lösungsvorschlag: der node der Garage wird mit einem kurzen
> highway=service (ev. tunnel) an den car_sharing node angebunden, das erfüllt
> beide Forderungen oben, auch wenn man an der Einfahrt die beiden Knoten ggf. so
> anordnen muss, dass sie sich nicht gegenseitig überdecken. Ein Kompromiss halt.

> Relationen scheiden aus, weil weder darstellbar noch routbar.

> Ist das aus Eurer Sicht so ok?

> Grüße
> Wolfgang


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