[Talk-at] Haltestellen von ÖV-Routen

Andreas Labres list at lab.at
Tue Jun 28 07:33:51 UTC 2011

On 28.06.11 08:16, Stephan Plepelits wrote:
> Mir ist aufgefallen, dass die Rollen der Haltestellen in ÖV-Routen in
> vielen Fällen falsch eingetragen sind, etwas, dass auch ich anfangs falsch
> verstanden hatte. Und zwar sind sie oft so eingetragen, dass die
> Haltestellen in der einen Richtung (z.B. Linie D Richtung Nussdorf) als
> "forward_stop" eingetragen sind, in der anderen Richtung  (z.B. Linie D
> Richtung Südbahnhof) als "backward_stop".
>
> Das ist leider falsch.

Ich denke, hier vermischen sich mehrere Dinge... Obiges ist nicht falsch,
sondern höchstens ALT. Es war der Stand so um die Anfänge der ÖPNV-Karte, so ca.
2008/2009. Hatten wir mehrmals in den damaligen Stammtischen diskutiert.
forward_stop und backward_stop waren so definiert und das sollte immer noch so
sein (die Bedeutung von Tags nachträglich umdrehen ist grundsätzlich "keine gute
Idee"...).

Danach kamen dann mehrere Dinge, einerseits hat Oxomoa die richtungsspezifischen
Relationen erfunden (IIRC hat er die anläßlich der FOSSGIS'10 erklärt),
anderseits gab's div. ÖPNV-Workshops und andere Leute, die andere Vorschläge
postuliert haben.

Soviel zum Thema "falsch" (ein Wort, das in OSM sowieso meist fehl am Platz ist)...

Tags, die von der Richtung von Ways abhängig sind, sollte man vermeiden, wo
geht, das führt immer nur zu Verwirrung...

Unterm Strich: am besten getrennte Richtungsrelationen machen, IMO.

Servus, Andreas