[Talk-at] OSM in qando - Beschwerde an Wiener Linien und VOR?

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Tue Jun 7 16:12:40 UTC 2011

Hallo,

Am Di, 7. Juni 2011 schrieb Robert Kaiser:
> Danke für die flotte Reaktion zu diesem Thema, die Community freut sich
> immer, wenn die Arbeit von uns allen positiv wahrgenommen und verwendet
> wird - mit dem entsrpechenden Notzien, denn aller Dank, den wir für die
> Arbeit an diesen Daten erhalten, ist der Hinweis auf unser Projekt.
>
> Ein solcher Fehler kann passieren, sollte es aber im Normalfall nicht -
> schließlich muss eine andere Datenquelle als unsere in der Regel ja auch
> angegeben werden. Bemerkungen von Community-Mitgliedern, die wie
> Drohungen wirken, sind aber m.E. auch deutlich überzogen - die Community
> [...]

Dieser Mail möchte ich von ganzem Herzen zustimmen.

Es mag schwarze Schafe geben, die absichtlich Fehler machen; aber dies wird
man erst nach einem ersten Kontakt feststellen können. Wilde Spekulationen
im Vorhinein können da meiner Meinung nach eher zu einem vergifteten Klima
führen und sind einer konstruktiven Zusammenarbeit (und damit auch einer
weiteren Verbreitung und einem positiven Bild von OSM) nicht gerade
dienlich.

Um so mehr freue ich ich über die recht flotte und offene Reaktion durch
qando auf die Diskussionen auf dieser Mailingliste! Auch mich würde es
freuen, wenn sich diese "Zusammenarbeit" positiv entwickelt, und bei dieser
oder auch anderen Firmen für eine positive Grundeinstellung gegenüber
offenen Daten und Software sorgt.

Es ist wohl abzusehen, dass es in den nächsten paar Jahren noch einigen
Aufwand kosten wird, viele Nutzer auf die noch ungewohnten Anforderungen bei
der Verwendung von Attribution/ShareAlike Daten hin zu weisen. Wenn sich
OpenStreetMap (oder vergleichbare _Datensammlungen_, denn bei Software hat
sich das ja schon eher durch gesetzt) allgemeiner verbreitet ist, wird das
hoffentlich abnehmen ... Und ein Grund gegen die Verwendung von
OpenStreetMap sollte das wohl auch nicht sein, da kommerzielle Daten ja eher
noch weiter gehende Anforderungen stellen ...

Mit freundlichen Grüßen (von einem weiteren der vielen Mapper in AT),
Holger Schoener		numenor at ancalime.de