[Talk-at] OSM in qando - Beschwerde an Wiener Linien und VOR?

Dauser Martin Johannes martin.dauser at gmx.at
Fri Jun 3 21:34:58 UTC 2011

Am Freitag, den 03.06.2011, 22:23 +0200 schrieb adry:
> Ist ja schön und gut, dass fluditime versucht mit den AGB alle Haftung
> von sich zu weisen, aber so leicht geht das auch wieder nicht.
>
> Die AGB betrifft uns nicht, die Haftung soll sich fluidtime mit den wr.
> linien selber ausmachen.

Stimmt, aber für qando zeigen sich VOR und Wiener Linien als
Verantwortliche. Damit sind diese auch zu kontaktieren. Was die sich
dann mit Fluidtime als technischer Dienstleister ausmachen bzw.
ausgemacht haben ist primär ihre Sache.

> Fakt ist, dass gegen die OSM Lizenz verstoßen wurde und daher gemahnt
> gehört.
> Am besten an Fluidtime UND VOR/Wr.Linien schreiben.

Also Fakt ist bis jetzt einmal GAR NICHTS. Es besteht nur ein
begründeter Verdacht. Und das entsprechende von mir anskizzierte
Schreiben wäre ja auch eine Mahnung (inkl. Frist). - Oder meinst du eine
gerichtliche Unterlassungserklärung? Davon halte ich nichts, da es einer
Zusammenarbeit nicht wirklich förderlich ist und wie liberalerhumanist
geschrieben hat ist es ja an sich recht erfreulich, dass OSM-Daten
verwendet werden. - nur bitte entsprechend der Lizenz.

> Man müsste genau wissen bzw. herausfinden wo oder von wem die map tiles
> im quando gehostet werden. Denn z.B.:
>
> 	"7.5 Mit der Bestellung lizensierter Software von Dritten
>          bestätigt der AG die Kenntnis des Leistungsumfangs dieser
>          Software-Lizenzbestimmungen und erklärt, diese Bestimmungen auch
>          einzuhalten."

"...Dies gilt auch dann, wenn zur Erfüllung der
        Verpflichtungen von Fluidtime lizensierte Software von Dritten
        zugekauft, sonstwie eingesetzt oder adaptiert wird."

> Wenn die wr. linien die tiles / daten nicht selbst zur verfügung stellen
> sonder diese von fluidtime gehostet/gerendert werden dann kann der AG ja
> garnicht dafür sorgen, dass das copyright auf der Karte oder sonst wo im
> Programm steht.

Mit Verlaub, dem OSM-Projekt kann es MOMENTAN recht egal sein, wie die
vermutlichen OSM-Daten gehostet werden. VOR und WL sind die Inhaber
dieser Software und haben natürlich Handhabe darüber ob
Copyright-Angaben zu finden sind oder nicht.

Interessant wäre hier eher die Frage ob VOR und WL wissen bzw. wussten,
dass es sich um OSM-Daten handelt - immer unter der Annahme, dass unser
begründeter Verdacht richtig ist - oder ob Fluidtime dies wissentlich
oder unwissentlich verheimlicht hat.

Aber wichtig wäre meiner Meinung nach, dass man zu einer gütlichen
Lösung kommt.