[Talk-at] OSM in qando - leider ohne korrekte Namensnennung

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Fri Jun 3 12:17:55 UTC 2011

Albin Michlmayr schrieb:
> Hier sind zwei Screenshots:
>
> http://www.almich.net/files/qando-donaumarina-20110603.png
> zum Vergleich:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.2070965&lon=16.4312155&zoom=18
>
> http://www.almich.net/files/qando-bf_payerbach-20110603.png
> zum Vergleich:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=47.6954535&lon=15.863325&zoom=18
> (Den Bahnhofsvorplatz in Payerbach hab ich recht genau eingezeichnet,
> der ist weder bei Google noch bei Bing so detailliert. Außerdem ist
> hier auch bei qando das Bahnhofsgebäude zu sehen!)

Zusätzlich sieht es rein vom Rendering auf den Screenshots sehr danach
aus, als wäre das einfach ein von denen angepasster Mapnik-Stil, da die
Art des Rendering sehr genau dem entsrpicht, wie Mapnik das auf den
üblichen OSM-Karten zeichnet, nur die Farben sind teilweise anders.

Und das bei dem, wie unfreundlich die Wiener Linien anscheinend mit
offenen Services (und auch mit Google usw.) "umspringen", weil sie
quando vermarkten wollen. Schon sehr interessant.

Robert Kaiser