[Talk-at] OSM in qando - leider ohne korrekte Namensnennung

Fichtennadel soskifub at gmail.com
Fri Jun 3 11:23:05 UTC 2011

2011/6/3 Kelvan:
> Finde es auch eine Frechheit das die Firma die Programmierer freier
> Software mit Klagen droht und alle Hinweise auf eine App verschwinden
> lässt sich großzügig an fremden Daten bedient.

Wann und wen hat die Firma mit Klagen bedroht? Ein Hinweis auf das
Urheberrecht auf der Homepage ist doch noch keine Klagsdrohung, das
macht OSM doch genau so mit der Attribution...

Oder ist mir da eine Vorgeschichte zu Qando entgangen?

2011/6/3 Boris Cornet:
> Ja, das ist überzeugend. Besonders beim Bahnhofsplatz kann man
> deutlich sehen, dass es exakt die gleichen Nodes sind.

In meiner Gegend (S-NÖ) auch sehr eindeutig.

Bizarrerweise fehlen aber geradeeben die Bahnlinien und
Bus/Bahnhaltestellen auf der Qando-Karte, die in OSM aber sehr wohl
drinnen sind.

> Was uns zum nächsten Schritt führt: Was tun?
> - Eine höfliche Erinnerung an die Lizenzbestimmungen schreiben?
+1

> - Eine unhöfliche Aufforderung schreiben?
+0.9 (wenn die höfliche verschallt)

> - Der Presse Mitteilung über die unlauteren Mittel von Qando geben?
-1

> - Klagen???
-1

Georg