[Talk-at] OSM in qando - leider ohne korrekte Namensnennung

Andreas Trawoeger atrawog at datenscheibe.org
Wed Jun 1 12:56:12 UTC 2011

Am 31. Mai 2011 19:45 schrieb Paul K. <darkweasel at euirc.eu>:
> Hallo allerseits!
>
> Die neue Version des Android- und iPhone-Programms "qando"
> (http://www.qando.at/site/de/home.htm) benutzt in ihrer Kartenansicht
> OpenStreetMap-Daten - leider irrsinnig schlecht dargestellt (alle
> Fußgängerzonen werden zum Beispiel nicht dargestellt).
>
> Aber darum geht es mir nicht - wird in qando eigentlich irgendwo auf
> unsere Lizenz hingewiesen? Ich habe das nirgendwo gefunden.

Das ist einfach nur schräg, die Qando Karte basiert eindeutig auf OSM
Daten und es wurde einfach eine andere Kartenprojektion gewählt und
eine Menge an Layern weggelassen. Darunter unter anderen z.B. auch die
U-Bahnlinien !!!

Wenn wer Lust hat Qando eine freundliche Email zu schicken, dem kann
ich ein paar nette Screenshot vom Gebiet Donaumarina schicken, wo in
Qando verglichen mit OSM zwar die gesamte U2 fehlt. Dafür aber der
Landesteg der Marina und der Straßenverlauf in Qando auf den Vektor
genau gleich aussehen wie in OSM.

Die wirkliche Frechheit meiner Meinung nach ist, das Qando
OpenStreetmap nicht nur in keinster Weise erwähnt, sondern in ihrem
Impressum auch noch das Urheberrecht über alle auf Qando verfügbaren
Daten beansprucht [0].

Zu dem Thema gehört auf alle Fälle etwas unternommen und es wäre
eigentlich ein sehr guter Aufhänger die Wiener Linien auf eine sehr
freundliche Art dazu zu bewegen endlich ihre Fahrplandaten
freizugeben.

cu andreas

[0] http://www.qando.at/site/de/ueberqando/impressum.htm