[Talk-at] Datenbereinigung für plan.at

liberalerhumanist at gmx-topmail.de liberalerhumanist at gmx-topmail.de
Tue Jul 19 19:14:36 UTC 2011


Bezüglich der Dimension des Problems verweise Ich auf die Präsentation von Wolfbert auf der SOTM (S. 3): http://sotm-eu.org/slides/LT13_WolfgangSchreiter_Cleaning_up_plan.at.pdf

Verwendet werden folgende Tags in der angeführten Anzahl

plan.at:acad_id=*   63.000
at:maxspeed=Ortsgebiet 22.500
uploaded by=Wolfgang Wasserburger 89.000
note=imported from plan.at 82.000
addr:= (on highway) 90.0000

Laut taginfo wird das Tag addr:postcode in Kombination mit highway= 182.000 mal verwendet. Postleitzahlen sind nicht auf Straßen bezogen, dennoch hat WW auch all die von ihm hochgeladenen Straßen mit diesem Tag versehen. In den Adresstags auf Wegen sehe Ich eine Problemquelle für Routingsysteme.

Die Hausnummern auf Straßen sind ein eigenes Problem. Ich habe in den von mir betreuten Gebieten nur wenige solcher Tags gefunden, die allesamt von Mappern  auf Straßen gelegt wurden. In ländlichen Gegenden waren sie leicht den richtigen Objekten zuzuordnen. Mir sind noch keine addr:housenumber= Tags auf Wegen von WW untergekommen, um weitere langwierige Qualitätskontrollen wie bei den importierierten Wegen zu vermeiden würde Ich es bevorzugen, addr:housenumber-Tags auf Wegen, die eindeutig von WW stammen zu löschen, da Ich bezweifle, dass plan.at bei den Hausnummern genauer als bei den Wegen war. 

Die plan.at-Tags dürften einen nicht zu kleinen Anteil an der Gesamtdatenmege ausmachen. Das Problem liegt nicht nur in ihrer Menge, sondern auch in ihrer Redundanz und Aussagenlosigkeit. at:maxspeed=Ortsgebiet und addr:postcode, addr:housenumber auf Wegen sind grob irreführend bzw. falsch. Leider wurde at:maxspeed von einigen Benutzer in 50 km/h umgewandelt, was in 30 km/h Zonen schlichtwegs falsch ist. Solche Aktionen dürften einige Falschinformationen produziert haben, um derartiges zu vermeiden sollten diese Tags gelöscht werden. Abgesehen davon hat WW das at:maxspeed-Tag auch auf Start/Landebahnen von Flughäfen, Gewässern, Stromleitungen und Schipisten angewendet. Die Tags plan.at:acad_id=, note=imported und uploaded by= sind redundant, darüber hinaus ist es nicht üblich, an der Erstellung eines Weges/Knotens beteiligte Benutzer in Tags anzuführen, dafür sind die Versionsgeschichten vorgesehen. 

Wir haben das Problem und die Lösungsansätze auf der SOTM ausführlich diskuttiert und sind dabei zum Schluss gekommen, dass die plan.at-Tags sinnlos und daher entfernbar sind. Sie werden nach derzeitigem Kentnissstand nicht genutzt und liegen als Relikt in der Datenbank.

MfG, Humanist


-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 19 Jul 2011 13:59:51 +0200
> Von: Stefan Herbert Tiran <stefan.tiran at student.tugraz.at>
> An: OpenStreetMap AT <talk-at at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-at] Datenbereinigung für plan.at

> Hi,
> 
> On 07/19/2011 01:47 PM, Flaimo wrote:
> > auf der wiki-seite steht, dass jedes element mit einem source tag
> > versehen werden soll. das halte ich aus folgenden gründen für
> unnötig:
> > 
> > 1) es bläht die datenbank auf. die daten müssen auch jedes mal
> > runtergeladen werden wenn man irgendwas damit machen will.
> 
> Wenn wir tags sparen wollen, würd ich woanders anfangen: Bei den
> ref-Tags von Bundesstraßen z.b., die eigentlich in der Relation
> ausreichend sind.
> 
> > 2) der nächste der was an den ways editiert, hat vielleicht als source
> > ganz was anderes (zB bing oder geoimage).
> 
> darin seh ich kein Problem.
> 
> > aus meiner sicht ist es viel besser den source tag, genauso wie
> > "comment" und "created by", auf das changeset zu setzen. damit ist dem
> > quellennachweis ebenfalls rechenschaft getragen. wer die source infos
> > explizit braucht, lädt sich die changeset-infos runter.
> 
> Ich hab oft in einem Changeset unterschiedliche source-Tags, da ich,
> wenn ich einen selbst erstellten GPS-Track verarbeite, mir meist auch
> die Gegend mit geoimage ansehe. Hier ständig zwischen zwei Changesets
> umschalten zu müssen, fände ich äußerst unpraktisch.
> 
> LG,
> Stefan
> 
> _______________________________________________
> Talk-at mailing list
> Talk-at at openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at

-- 
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!		
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone




More information about the Talk-at mailing list