[Talk-at] Naturfreunde Protest gegen Nazi-Namen: Alpine Vereine lehnen nationalsozialistisch inspirierte Namen fuer Kletterrouten vehement ab

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Jan 9 23:28:27 UTC 2011

On 09.01.2011 21:38, Norbert Wenzel wrote:
> Für einen der vom Klettern keine Ahnung hat. Wie sollt ich mir das
> Mappen einer Kletterroute - wenn es denn mal passiert - auch vorstellen?
> Viel mehr als Einstieg und Abgang wird man nicht mappen können, wenn die
> Hauptarbeit in die Höhe verrichtet wird, oder?

Es gibt verschiedene Arten von Kletterrouten.

Zunächst mal die Unterscheidung nach Schwierigkeitsgrad. Je schwieriger,
desto senkrechter (bis überhängend). In leichteren Graden hat man viel
horizontale Komponenten, das schaut auf einer Karte sogar was gleich, und
man kann die Karte dann mitunter sogar zur Wegfindung nutzen.

Weiters die Unterscheidung nach der Tourenlänge. In Klettergärten sind
typischerweise nur Einseillängen, wo man bis zu einem Umlenkhaken
raufklettert und dann abseilt. Der Kletterparter bleibt unten stehen und
sichert. In Klettergärten die Touren einzeln zu mappen hat aus 2 Gründen
keinen Sinn:
1.) Die Routen sind zu nah beisammen. Alle 1-2m eine Route. So genau kann
man weder messen noch editieren, und dem Kartenanweder steht normalerweise
auch kein so ausreichender Zoomlevel zur Verfügung.
2.) Die Routen sind zu kurz und zu steil. Damit wären sie in einer Karte
ungefähr punktförmig. Kletterer verwenden daher Kartenskizzen (sog. Topos)
im Aufriss.

Klettergärten mappt man daher besser (nur) als ganzes (natural=cliff,
sport=climbing, name=*).

Daneben gibt es die Mehrseillängen. Da hat man immer wieder Gehpassagen oder
zumindest wenige steile Abschnitte dabei, sowie Querungen. Dadurch kann man
solche Routen durchaus mappen. In schwierigen Routen werden Kletterer zwar
trotzdem ihre Topos brauchen, doch mit OSM können sie immerhin den Einstieg
leichter finden.

Das Problem beim Mappen von Kletterrouten ist das Tagging, aber da müsste
ich weiter ausschweifen.