[Talk-at] XML, SQL...

wolfbert geowolfat at googlemail.com
Mon Feb 28 16:39:54 UTC 2011

Hallo Thomas,

es gibt natürlich verschiedene Wege, und ohne etwas experimentieren und
intensiverer Beschäftigung mit osm und der Technik wird's nicht gehen.
Ich versuche es mal (und hoffe, der technische Slang ist Dir geläufig; mit
ArcSDE habe ich keine Erfahrung):

- die Objekte nach denen Du suchst sind ways (Linien) mit den tags
"highway=motorway",  "highway=primary", "highway=secondary", "highway=tertiary"
und den Verbindungen dazwischen
(siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Wege), nach aktuellem
Stand mehr als 50.000 Liniensegmente

-teilweise sind die Straßensegmente auch in osm-Relationen zusammengefasst(also
alle Teile einer Straße in einer Liste)

- bzgl. Straßenklassifizierung wirf einen Blick auf die tags "ref=", die die A,
B und L Nummern enthalten (siehe auch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria);

- zum Experimentieren installiere Dir Postgres/PostGIS (eine freie
SQL-Datenbank), das Datenimport-Werkzeug osmosis
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmosis) und lade die Österreich-Daten
von hier: http://download.geofabrik.de/osm/europe/ (.pbf); in Tabelle 'ways'
(bzw. 'relations' und 'relation_members') ist dann alles was Du brauchst
(geometry-Erweiterungen bbox und linestring im Schema gleich mit installieren);
osmosis kann auch gleich die Objekte vorfiltern (Optionen tag_filter und
used_nodes)

- die Daten liegen auch als SHP oder XML vor (aber für die Analyse ist SQL wohl
flexibler); siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Export (kleine
Gebiete kannst Du direkt aus der Hauptkarte exportieren, Reiter 'Export')

- bzgl. Update: wenn Du die Daten nur alle paar Tage erneuern willst (soviel
ändert sich da ja auch nicht), ist es am einfachsten, den ganzen
Österreich-Datensatz herunter zu laden und dann (möglichst ohne Umweg über SQL)
entsprechend zu filtern (osmosis + XML-basierte Vorverarbeitung, z.B.). Hängt
aber auch davon ab, was ArcSDE verdauen kann.

Ich hoffe, Du hast bis hierher durchgehalten... Es gibt sicher auch noch andere
Wege, mit diesem habe ich eben Erfahrung.

Alles Gute
Wolfgang