[Talk-at] access restrictions für highway=track

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Feb 1 07:40:10 UTC 2011

On 31.01.2011 23:37, Flaimo wrote:
> nachdem meine nähere umgebung jetzt halbwegs fertig gemappt ist, fange
> ich jetzt gerade an jeden tag ein paar kuhdörfer zu von geoimage/bing
> abzumalen. dabei stellt sich mir die frage ob die zahlreichen pfade,
> die mit highway=track gemappt sind, eigentlich in der regel nicht alle
> mit access=private, agricultural=yes versehen werden sollten. oder
> gilt hier sowas wie ein generelles wegerecht?

Moment mal. Pfade gehören als highway=path gemappt. Manche von plan.at
importierten sind noch highway=track, weil plan.at nicht zwischen track und
path unterschieden hat.

Nur wenn sie breit genug sind für ein 2-spuriges Fahrzeug, also Fahrwege
(Feldwege, Forststraßen usw.) oder Karrenwege, sind sie highway=track. Die
sind normalerweise ohne Einschschränkungen begehbar. Außer wenn eine Tafel
"betreten verboten" dort steht oder man über einen Zaun klettern müsste.
Aber in diesen Fällen würde ich access=no benutzen. D.h. access=private ist
fast immer falsch.

Oft stehen am Anfang von Tracks Fahrverbotstafeln "ausgenommen Anrainer"
oder "ausgenommen Anrainerverkehr" oder "ausgenommen Anrainer und
Zustelldienste" o.dgl. Im ersten Fall gilt access=yes,
(motor_)vehicle=private, in den anderen beiden Fällen access=yes,
(motor_)vehicle=delivery. Manchmal ist Radfahren erlaubt, manchmal nicht.
Wissen kann man das nur dann, wenn man hingeht und nachschaut. Wenn du nur
vom Luftbild abzeichnest, tust du gut daran, aus der access-Gruppe überhaupt
keine Tags zu setzen.

Ein Fahrverbot mit Zusatztafel "ausg. landwirtschaftliche Fahrzeuge" sehe
ich übrigens selten. Denn dass der Bauer übern Feldweg zu seinem Acker
fahren darf, ist ohnehin jedem klar. Manchmal steht auf der Zusatztafel
allerdings eine ganze Litanei (z.B.: ausg. Anrainer, landw. Fahrzeuge und
Radfahrer).

Auf Forststraßen hingegen steht beim Fahrverbot oft "Forststraße" dabei.
Aber auch wenn nichts dabei steht, ist oft offensichtlich, dass das eine
Forststraße ist... also (ab dem Fahrverbot) vehicle=forestry.

> oft stellt sich mir auch die frage ob die ganzen wege zu und durch die
> bauernhöfe als highway=track,tracktype=grade1/grade2 zu mappen sind,
> oder als highway=service,service=driveway.

Wenn die Wege länger sind, dann eher highway=track.

Kurze Zufahrten habe ich früher immer mit highway=service gemappt, auch wenn
sie unasphaltiert waren. Wenn diese Zufahrten ihrerseits von einem
unasphaltierten Track weggehen, schaut ein highway=service in der Karte aber
sehr seltsam aus. Außerdem gehen diese Wege oft noch weiter, und dann kann
man nicht genau sagen, wo service aufhört und track anfängt. Daher tagge ich
Bauernhofzufahrten fast nur noch als Track, außer kurze, asphaltierte.

> wenn man mit dem auto zu so
> einem bauernhof muss, wie verhalten sich dann da routingprogramme,
> wenn es nur einen track zum hof gäbe?

Es heißt immer, wir mappen nicht für die Renderer. Aber für die Router
mappen wir ohne Rücksicht. Denn das Routing ist die heilige Kuh der
Programmierer. Da ist man bereit falsche Daten zu kartieren, nur damit
Fehler in der Routingsoftware umgangen werden. Beispiel Parkplätze bzw.
Plätze mit area=yes.

Meine Meinung ist: Bitte das kartieren, was wirklich da ist. Die Router
sollen sich nach den Daten richten und nicht umgekehrt.