[Talk-at] Ortsgebiet, Hausnummern

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Dec 27 18:57:56 UTC 2011

On 27.12.2011 18:35, Christoph Schwertner wrote:
> 1. max. Geschwindigkeit im Ortsgebiet: führen höherrangige Straßen (highway=secondary, tertiary,
> unclassified) durch ein Ortsgebiet so kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, dass dort die max.
> Geschwindigkeit 50kmh beträgt. Manchmal sind zwar  "Ortsschilder" aufgestellt (
> traffic_sign=city_limit), dies ist aber keineswegs vollständig und damit auch nicht eindeutig.

Wozu das gut sein soll, wüsste ich auch gern. Es interessiert doch
niemanden, wo die Schilder stehen, sondern wo die Beschränkungen gelten.

> Ich nehme an es ist am besten, alle derartigen Straßen mittels "maxspeed=50 +
> source:maxspeed=AT:urban" nachzutaggen.

Ja, das ist in AT Konvention.

Manche taggen tertiary..primary(_link) außerorts analog dazu mit
maxspeed=100 und source:maxspeed=AT:rural, damit alles klar ist. Aber ich
finde das überflüssig. Die Anwendungen sollten höherrangige Straßen im
Zweifelsfall als Freilandstraßen behandeln.

> 2. Hausnummern: im ländlichen Bereich sind dzt. noch wenige Hausnummern eingetragen. Ich würde diese
> Daten gerne in meinem Umfeld ergänzen und habe das in 2801 Katzelsdorf (südliches Ortsende,
> Hauptstraße) begonnen. Leider sieht das Ergebnis meiner Meinung nach in den Renderern nicht gerade
> gut aus. Gibt es hier eine bewährte Methode?

Es gibt bewährte Metoden für einfache Fälle:
1 Haus mit 1 Hausnummer ... Hausnummer und Straße aufs Gebäude setzen
1 Haus mit 2 Hausnummern ... Hausnummer und jeweilige Straße auf Nodes in
der Nähe vom Gebäuderand setzen

schwieriger:
1 Haus mit Wohnungen und einem Geschäft ... Hausnummer aufs Haus und evtl.
zusätzlich auf den Node fürs Geschäft
2 Häuser (Gehöft) mit 1 Hausnummer ... verschiedene Lösungsansätze, die alle
unbefriedigend sind
Haus mit Adresse "Blablastraße 123 Gebäude 2" ... evtl. "Gebäude2" als
addr:housename

Problem mit Konskriptionsnummern (siehe ungrad.net):
Haus mit Adresse Gemeinde1 Ort1 Hausnr1
   -> Ansatz a: addr:city=Gemeinde1 + addr:street=Ort1 +
addr:housenumber=Hausnr1
   -> Ansatz b: addr:city=Gemeinde1 + addr:hamlet=Ort1 +
addr:housenumber=Hausnr1
Haus mit alter Adresse Gemeinde1 Ort1 Hausnr1 und Mischadresse Gemeinde1
Ort1 Straße2 Hausnr1
   -> addr:city + addr:hamlet + addr:street + addr:housenumber
Haus mit alter Adresse Gemeinde1 Ort1 Hausnr1 und neuer Adresse Gemeinde1
Straße2 Hausnr2
   -> Lösung unbekannt