[Talk-at] Wann ist zuviel zuviel

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Fri Dec 2 13:14:40 UTC 2011

On 02.12.2011 12:56, MERIGHI Marcus wrote:
> dieser Anlass bin dann wohl ich... oder zumindest meine Aufraeumerei...

@"Aufräumerei"

Ohne den konkreten Anlassfall da jetzt bewerten zu wollen: Generell ist
das ein Vorgang, den ich sehr kritisch sehe.
Im Prinzip ist es mMn das Ziel die Datenbasis zu verbessern. D.h.
"Aufräumen", dass über das Beseitigen von offensichtlich Unnötigem (zB.
mehrere Nodes auf einer Geraden) hinausgeht, ist eigentlich nichts was
man seinem "Vormapper" antun sollte, ohne sehr genau zu überlegen, ob
das dort sinnvoll ist (sein kann) oder nicht. ZB. reicht es für die
meisten Anwendungen durchaus aus eine Serpentine als spitzen Winkel
darzustellen, trotzdem würde ich mich nicht dazu aufschwingen jetzt jede
Serpentinen-Kurve dergestalt "aufzuräumen". Denkt man nämlich in dieser
Richtung konsequent weiter ist man sehr schnell bei dem
Relevanzkriterienzirkus alemannischer Wikipedanten und das ist ein Eck
in dem ich OSM nur sehr ungern sehen möchte.

LG,
Stefan