[Talk-at] Wann ist zuviel zuviel

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Fri Dec 2 11:27:18 UTC 2011

On 02.12.2011 10:56, martin ringer wrote:

> Es geht konkret um diese Waldflächen (Latschen).
> http://www.openstreetmap.org/?lat=47.5152&lon=13.5641&zoom=14&layers=M
>
> Zuviel gezeichnet?
> Ein Teil der grossen Fläche (wo der Wanderweg durchgeht) wurde nachträglich bearbeitet, weil die Fläche zuviele Nodes enthielt. Ist das okay?
> Entweder man ist für Details oder man taggt die ganze Fläche als Wald. Aber so eine Wischi-Waschi Aktion wie jetzt finde ich am Schlechtesten.

Zu den "zu vielen" Nodes:
Wenn eine Fläche zu viele Nodes enthält ist es unproblematisch ein
Multipolygon (bzw. dessen Umriss) aus mehreren Ways zusammenzusetzen.

Latschen sind, zumindest aus Sicht der meisten Kartenutzer, kein Wald.
Somit ist es auf jeden Fall sinnvoll diese einzuzeichnen. Bei der
Detailgenauigkeit im obigen Beispiel bin ich ein bisschen hin- und
hergerissen. Optisch schauts so IMHO besser aus denn als ganze Fläche
(Quasi von der Textur her). Allerdings ist der praktische Nutzen (z.B.
einen Weg durch die Latschen finden) eher begrenzt bzw. sehr schnell
veraltet (weil ja auch das Luftbild nicht topaktuell ist) und es ist
auch in Hinkunft wahrscheinlich schwer zu warten.

LG,
Stefan