[Talk-at] Linien des öffentlichen Personennahverkehrs

Andreas Labres list at lab.at
Mon Aug 15 15:43:38 UTC 2011

On 15.08.11 11:37, liberalerhumanist at gmx-topmail.de wrote:
> Ich schlage daher vor, für jedes Bundesland/für jeden Verkehrsverbund im Wiki Übersichtsseiten nach dem Muster von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Upper_Austria_Public_Transport anzulegen und gleichzeitig festzulegen, dass vorerst nur Linien mit mindestens 6 Kursen pro Werktag und Richtung eingezeichnet werden.

Der flache Namensraum ist "keine gute Idee". Analog dem bereits existierenden
   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT/Tirol/Gemeinden
   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT/Ober%C3%B6sterreich/Landesstra%C3%9Fen
(gibt's jeweils für fast alle Bundesländer) wäre wohl sinnvoll:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT/Tirol/ÖPNV
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT/Tirol/Gemeinden>
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT/Ober%C3%B6sterreich/ÖPNV
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT/Ober%C3%B6sterreich/Gemeinden>
usw.
(ich weiß jetzt grade nicht, wie das große Ö URI-encoded ausschaut)

Also in Hierarchie

/AT
    /Oberösterreich
        /Gemeinden
        /Landesstraßen
        /ÖPNV
    /Tirol
        /Gemeinden
        /Landesstraßen
        /ÖPNV

ÖPNV ist ein Akronym, dass man wohl mittlerweile nicht nur im deutschsprachigen
Raum versteht...

Und nachdem praktisch 100% der regelmäßigen Mapper in AT deutsch sprechen, kann
man das im Wiki auch.

Servus, Andreas