[Talk-at] taggen von shops / gebäuden

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Sun Aug 14 14:53:20 UTC 2011

hi,

was ist best-practice beim taggen von gebäuden mit shops / cafes / ..?

für den fall, dass ein ganzes haus nur einem geschäft gehört ist es ja
trivial, nur hab ich hier sehr oft den fall, dass die häuser sehr lange
sind (und die hausnummer wenn ichs zur building area schreibe in der
mitte was nicht so schön ist) und auch mehrere shops bei verschiedenen
hauseingängen vorhanden sind.

ich hab mir gedacht man könnte eine area mit building=* machen und dann
die haustüre (für die bewohner) mit addresse, die eingangstüren der
shops mit addresse und shop-tags versehen.

ist das ein guter plan? der informationsgehalt spricht imho dafür -
intelligente fußgängerrouter könnten so genau herausfinden von welcher
straßenseite man genau zu einer hausnr bzw einem shop kommt.

ich rede von hier, wo ich angefangen habe häuser zu zeichnen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.223541&lon=16.362231&zoom=18&layers=M

lg,
markus