[Talk-at] Gut Waldhof (Gaaden bei Wien)

MERIGHI Marcus mcmer-openstreetmap at tor.at
Fri Apr 29 13:03:58 UTC 2011

Hallo Friedrich,

(lass Dich nicht davon Abschrecken, dass das Thema teilweise "Klettern"
ist, es geht um's gleiche...)

1) OEAV_Rechts_Infotext_2004.pdf
http://www.tor.at/~McMer/mountain/wegefreiheit/OEAV_Rechts_Infotext_2004.pdf
Auf Webseite des OeAV (fuer mich) nicht mehr zu finden. Stammt aber von
dort, download etwa vor einem Jahr.

2) bergundsteigen-2001-03-15-17-rechtliches_klettern_verboten.pdf
http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2001/3/15-17%20%28klettern%20verboten%29.pdf
http://www.tor.at/~McMer/mountain/wegefreiheit/bergundsteigen-2001-03-15-17-rechtliches_klettern_verboten.pdf

3) bergauf-2007-2-weber-betretungsfreiheit.pdf
http://www.alpenverein.at/portal/Home/Downloads/Bergauf_2_07/Weber.pdf
http://www.tor.at/~McMer/mountain/wegefreiheit/bergauf-2007-2-weber-betretungsfreiheit.pdf

4) oeav-wegefreiheit_im_wald.pdf
http://www.alpenverein.at/portal/Service/Downloads/Rechtsfragen/WEGEFREIHEIT%20IM%20WALD.doc
http://www.tor.at/~McMer/mountain/wegefreiheit/oeav-wegefreiheit_im_wald.pdf

Ausserdem gab's entsprechende Artikel in Papierform:

A) Magazin "Alpenverein" (heute: "bergauf"), 1/01, S. 23 "Auf Schitour
   mit Recht!!" (von <peter.kapelari at alpenverein.at>, leider nicht im
   WWW)
   http://www.tor.at/~McMer/mountain/wegefreiheit/oeav-alpenverein-2001-1-s20-kapelari-schitour_mit_recht.pdf
   Fazit fuer mich:
   I) Jagdgesetzlich gibt de-facto keine Betretungsverbote, nur
      Wegegebote.
   II) Nicht jeder Jäger ist ein Jagdschutzorgan. Ein solches muss das
       Jagdschutzabzeichen tragen und einen Dienstausweis mitfuehren.
       Andere Jäger sind getrost zu ignorieren (was Ausweispflicht u.ae.
       betrifft).
B) Magazin "Alpenverein" (heute: "bergauf"), leider ohne Angabe der
   Ausgabe/Seite in meinem Archiv, Titel: "Wo nicht jedermann darf",
   (von <peter.kapelari at alpenverein.at>.
   http://www.tor.at/~McMer/mountain/wegefreiheit/oeav-alpenverein-XXXX-X-X-kapelari-wo_nicht_jedermann_darf_wegefreiheit.pdf
   -> Leider sind "wissenschaftliche Zwecke" ein Sperrgrund.

Untenstehend noch Kommentare inline.

bsd at volki.at (Friedrich Volkmann), 2011.04.28 (Thu) 10:04 (CEST):
> Was macht man in so einem Fall? Bei Nacht und Nebel übern
> Stacheldrahtzaun klettern? Oder muss dieses unselige Jagdrevier für
> ewig ein weißer Fleck in der Landkarte bleiben?
>
> Zur Vorgeschichte:
> Das war ein mit 2002-2010 befristetes forstliches Sperrgebiet. Darum
> freute ich mich sehr auf das neue Jahr. Doch im Jänner stand ich
> wieder vor versperrten Toren. Ich fragte bei der Gemeinde Gaaden
> nach. Die Antwort war, dass die Frist bis 2019 verlängert wurde!
> (Die neuen Tafeln waren nur noch nicht angebracht.) Details müsse

Ich gehe davon aus, dass eine Verordnung ohne Tafeln nicht als
Verlautbart gilt.

> ich bei der Forstabteilung der BH Mödling erfragen. Was ich tat. Ein
> Ing. Guido Dzerowicz schrieb mir:
> "In dem von Ihnen angesprochenen Waldgebiet sollen in den nächsten
> Jahren von der
> Universität Wien Forschungen durchgeführt werden. Damit diese
> Arbeiten entsprechend durchgeführt werden können, ist eine Sperre
> des Jagdgebietes erforderlich."
> Diese Wischiwaschi-Angaben sind natürlich nicht überprüfbar und ich

Als Partei wuerde ich Einsicht in die Verordnung/den Bescheid verlangen.

> fragte nach dem Institut. Keine Antwort. Also offensichtlich hat man
> da ein linkes Ding gedreht um vom Jagdrevier die Wanderer

Davon bin ich ueberzeugt! Siehe allerdings oben, A)

Wenn's ein bloeder Schmaeh ist (= es gibt gar keinen Rechtsetzungsakt),
dann wird beim Betreten nichts passieren und das Verfahren einschlafen,
wenn Du Einsicht in die Verordnung/Bescheid verlangst. (Hab' ich mit dem
Magistrat Linz hinsichtlich Parkstrafen schon oft gespielt.)

Wenn's einen Rechtsetzungsakt gibt, dann muesste ein Gericht klaeren, ob
eine derartige Sperrdauer gerechtfertigt ist, fuerchte ich.

Ich wuerd' 'mal <peter.kapelari at alpenverein.at> kontaktieren.

> Betretungsrecht zu geben und fragte stattdessen beim Jagdgut direkt
> um eine Ausnameerlaubnis an. Das war die Antwort:

Laut 4) solltest Du glaub' ich auf Wanderer- und nicht auf mapper
machen!

Toi-toi-toi,

Marcus