[Talk-at] landuse-pletschn über linz

Andreas Labres list at lab.at
Sat Apr 16 10:36:47 UTC 2011

On 16.04.11 12:03, wolfbert wrote:
> - lt. Wiki (ich weiss, ich wiederhole mich) ist place=suburb auch für Flächen
> gedacht (ist ja naheliegend), area=yes daher IMHO redundant.

Theoretisch könnte man vielleicht drauf verzichten, praktisch isses wichtig, bei
place=* (also für alles, das osm2pgsql (?) nicht durch andere Tags [z.B.
landuse=*] als Fläche erkennt) für Flächen das area=yes mit anzugeben. Macht man
es nicht, ist im Ergebnis der Name entlang der Begrenzungslinie gerendert.

Zum Thema Stadtteile als Flächen mappen:
- wenn's eine administrative Einteilung ist (die Wiener oder Grazer Stadtbezirke
z.B.), dann ist das ein boundary=administrative
- wenn's nur ein Stadtteilname (in Wien ehemalige Vororte/0/ wie Hütteldorf,
Breitensee, Hadersdorf, Weidlingau, z.B.
http://www.buergmann.net/penzing/geschichte_penzing.htm) ist, dann ist die
Abgrenzung schwierig. Irgendwann waren das getrennte Orte, dann wurden alle
mögliche dieser Vororte Wien eingemeindet und irgendwann sind sie
zusammengewachsen. Da kann man keine genaue Grenze angeben zwischen Breitensee
und Hütteldorf oder zwischen Hadersdorf und Mariabrunn und Weidlingau, man kann
keine Gebietsfläche zeichnen, das wäre immer Phantasie...

Servus, Andreas

/0/
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Aufnahmeblatt_4756-2b_Hütteldorf,_Dornbach.jpg <http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Aufnahmeblatt_4756-2b_H%C3%BCtteldorf,_Dornbach.jpg>
damals hätte man Hütteldorf, Baumgarten, Mariabrunn, Haderdorf, Weidlingau noch
abgrenzen können...