[Talk-at] Talk-at Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 12

wolfbert geowolfat at googlemail.com
Thu Apr 14 22:04:39 UTC 2011

Flaimo <flaimo at ...> writes:

> nur nur weil es wo im wiki steht, heißt es nicht, dass es auch noch
> korrekt ist.

Dann ist es anzupassen (wie definierst Du "korrekt"?), aber bis zu einem neuen
Proposal ist das die einzige Richtlinie, die wir haben. Und ohne halbwegs
gemeinsames Verständnis von Tags und Features klappt's nun mal nicht.

> ich sehe nicht ein mich an eine definition anno 2008
> halten zu müssen, die aus zeiten stammt wo es kaum sat-bilder zur
> genauen auswertung gegeben hat.

landuse geht wahrscheinlich auf die kartografische Generalisierung oder
Flächenwidmung zurück. Das kann man im Zusammenhang mit digitalen Karten
hinterfragen und andere Modelle entwickeln.
Die meisten Gebiete in Österreich sind von Katastergenauigkeit aber Lichtjahre
entfernt und landuse ist derzeit völlig ausreichend. Ob und wie Grundstücke
eingetragen werden sollen, sollte man in Ruhe erarbeiten. Zu den Open
was-auch-immer-Daten hat IMHO noch niemand ein Konzept (wie importieren,
regelmäßig abgleichen, vor Änderung schützen,...).

> wenn nunmal an der einen ecke ein hofer ist und daneben gleich ein
> einfamilienhaus ... werde ich nicht
> das eine oder andere einem bestimmten landuse unterordnen.

Diese Dinge werden bereits jetzt über den landuse gelegt, also der landuse ist
untergeordnet.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Eintragen von Grundstücksgrenzen (hab's
auch schon probiert), aber es hat für mich keine Priorität und ist noch nicht
ausreichend überlegt.

LG
Wolfgang