[Talk-at] Hilfe, meine Häuser sind schief!

Familie Geramb michael.geramb at aon.at
Tue Apr 12 17:29:59 UTC 2011

Hallo,

ich mache gerade erste Versuche Häuser anhand von Bing-Bildern in meiner
Heimatgemeinde einzuzeichnen.

Nun erscheinen die Häuser im JOSM aber total verzehrt (Habe ich mir bisher
durch die Projektion erklärt). Ich habe nun ein paar Häuser eingezeichnet
und dann über Q die Form rechtwinkelig gemacht (Ich dachte das die Funktion
die Projektion berücksichtigt).

Nun das (erschreckende Ergebnis):

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.011011&lon=15.219242&zoom=18&layers=M

Beim GIS sieht es so aus:

http://gis2.stmk.gv.at/atlas2/Lageplan.asp?code=5996598&typ=dop

Die Häuser stehen schön brav parallel zur Straße, das kann ich auch
bestätigen - es stehen hier keine schiefen Häuser.

Was geht da schief? Auch die Geoimage.at Bilder haben die selben
Verzehrungen. Besonders komisch finde ich, das die Dachgiebel die Parallel
zur Straße laufen am Foto nicht parallel sind.

Grüße,
michi!