[Talk-at] OpenStreetBrowser - neue Version

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Mon Sep 27 09:48:55 UTC 2010

Hi Leute!

Viele von Euch kennen vermutlich den OpenStreetBrowser[1] (in Folge kurz
'OSB'), immerhin hab ich ihn ja auch vor ein paar Monaten hier schon
vorgestellt, als ich mich auf der Mailingliste eingetragen hab. Leider hat
sich mit der Zeit herausgestellt, dass der OSB einige designtechnische
Mängel hat, die nur mit einer teilweisen Neukonzeption zu lösen sind:
- Update der Datenbank: Derzeit importiere ich alle paar Wochen die
  Datenbank aufs Neue und mach viele Berechnungen im Voraus, was insgesamt
  ca. knapp 2 Wochen dauert (und das umfasst nur Europa)
- Unflexibel: Man kann nicht so auf die Schnelle die Stile verändern, dies
  erfolgt derzeit immer bei Abschluss des Import. Auch ist das grossteils
  nur mir möglich, ich kann aber nicht wissen, was andere Leute gerne
  dargestellt haben wollen.

Meine Vision, die ich bei Beginn der Programmierarbeiten für die neue
Version hatte, war, dass die Community selber Kategorien und damit
thematische Karten erstellen kann. Dies sollte nicht nur spontan passieren
können, sondern auch weltweit und natürlich auf einer möglichst aktuellen
Datenbank.

Nun, es hat mich mehr als ein halbes Jahr gekostet, die Änderungen
umzusetzen, angefangen von einem verbesserten Datenbankmodell, hin zu einem
einfachen(?) Interface um Kategorien zu erstellen. So wie es ausschaut, hat
sich die Arbeit gelohnt, ihr könnt sie erstmals auf [2] begutachten. Seid
kreativ, macht Eure eigenen Kategorien und verbessert andere. Ich schreib
das vorerst nur an talk-at, um die BenutzerInnengruppe noch klein zu
halten, und die schlimmsten Fehler ausbessern zu können, "bevors richtig
losgeht".

Ich möchte dabei auch noch erwähnen, dass ich inzwischen helfende Hände
namens "derstefan" hab, die vor allem an den Toolboxen schuld sind, die sich
über die Icons unter dem Logo aktivieren lassen. Da wird es in Bälde noch
mehr davon geben, und sie werden auch der alten Version, die weiter auf [1]
verfügbar ist, zugute kommen.

Falls noch jemand Interesse hat, am OSB mitzuentwickeln, soll er/sie sich
an mich wenden. Der Code ist auf [3] verfügbar (Branch 'category' für die
neue Version), ich kann auch Accounts auf meinem Testsystem vergeben. Als
nächstes steht die Überarbeitung der Details-Anzeige eines Objektes an.

Mir ist klar, dass noch viele Fehler im Source Code sind. Genauso hab ich
noch viele Ideen die ich umsetzen will. Bitte schreibt mir Fehler und Ideen
nicht per Mail, sondern postet sie im OSM-Wiki, ich hab dafür eine eigene
Seite angelegt[4].

Dinge die "Known Bugs" sind, und noch einige Zeit dauern werden:
- Relationen (ausg. Multipolygone) funktionieren derzeit nicht, d.h. man
  kann z.B. keine Routen auflisten.
- Multipolygone die aus mehr als 256 Wegen bestehen, werden ignoriert. Auch
  funktionieren noch keine "rekursiven" Multipolygone (also Multipolygone,
  in denen Relationen referenziert werden).
- Die Datenbank kann zwar inzwischen Updates einspielen, muss aber noch
  einiges aufholen, was wohl noch einen Monat dauern wird. Derzeit ist die
  Datenbank ca. 40 Tage hinten.
- Man kann noch keine unterschiedlichen Stile für ein Objekt in
  unterschiedlichen Zoomlevels erstellen (z.B. dicker werdende Linie auf
  Straßen).
- Man kann noch keine History der Kategorien sehen, genauso kann man noch
  keine Konflikte auflösen (sie werden aber erkannt).

[1] http://www.openstreetbrowser.org
[2] http://dev.openstreetbrowser.org
[3] http://gitorious.org/openstreetbrowser
[4] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetBrowser/Dev-Version

gruesse,
        Stephan

PS: Wunsch für Weihnachten: Mehr RAM (hat jemand PC3200 DDR CL3 ECC-RAM
rumliegen?) und SCHNELLE Festplatten :)
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich