[Talk-at] WMS

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Tue Oct 12 17:17:12 UTC 2010

Hallo,

Am Mo, 4. Oktober 2010 schrieb Holger Schöner:
[...]
> Ich wurde soeben auch benachrichtigt, und habe die folgenden Links
> bekommen:
>
> 	http://www.geoimage.at/geoimage/geodatendienste
> 	http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20101004_OTS0004/kostenloser-
> orthophoto-dienst-von-geoimage-austria (zusammengeschrieben ...)
>
> Dort lese ich, dass die Daten mit 1m Auflösung verfügbar sind. Allerdings
> steht dort auch, dass sie für nicht-kommerzielle Zwecke zur Verfügung
> stehen. Andererseits war bei der Erstellung dieses Dienstes meiner
> Kenntnis nach auch an OpenStreetMap (sie schreiben Open Data
> [...]

Einige andere und ich sind nun von Herrn Tinkl benachrichtigt worden, dass
es eine Änderung gab, und wurden befragt, ob damit die Unklarheiten
beseitigt sind.

Die Projektion stellt für die meisten Editoren vermutlich weiterhin (noch)
ein Problem dar oder ist über einen benötigten Proxy-Server vermutlich etwas
ineffizient, und ein Caching für einen Tile-Server ist damit auch noch nicht
möglich.

Bezüglich der grundsätzlichen Benutzungserlaubnis zum Tracen ist dies für
mich aber nun klar:

http://wms.geoimage.at/dop-1mfree/?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetCapabilities
<AccessConstraints>
The content of this service is copyright by GEOIMAGE-AUSTRIA(R) and
protected by law. This WMS can be used by anybody for private, governmental
and non-profit purposes. Use for Commercial purposes is NOT allowed,
secondary products (created on basis of this service) are not subject to
these restrictions as long as these secondary products are made freely
available e.g. under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 (CC-BY-
SA) license. Systematic mass caching of data (to create a local copy of the
dataset) is NOT allowed - onlineuse (GetMap, GetCapabilities) only.
Cascading of this service is NOT allowed. Availability and/or performance of
this service is NOT guaranteed. Data and data quality are not subject to any
warranty. This service is provided for the time being, there is no guarantee
for long-term availability. If you want to access our HIGH-RESOLUTION WMS
without watermarks or intend commercial use, please contact
office at geoimage.at or visit our website http://www.geoimage.at.
</AccessConstraints>

Was ich in der ersten Mail vergessen hatte zu erwähnen: Der Service wird
(vorerst?) auf 2 Jahre befristet angeboten. Ich hoffe, dass sich diese
Zusammenarbeit für beide Seiten positiv genug entwickelt, dass wir dieses
Angebot auch auf längere Frist werden nutzen können.

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de