[Talk-at] Merkaartor unterstützt GeoImage !!! - Projektion?

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Mon Oct 11 08:20:45 UTC 2010

Servus!

Heute (11. Oktober) um 01:28 verlautete Lukas Eckl:
> Ich möchte mich auch für die tolle Anleitung bedanken! In Wien
> sieht das super aus, in Oberösterreich wüte ich die letzten Tage.
> Nördlich von Wien (Klosterneuburg, Korneuburg, Langenzersdorf, ...)
> gibt es aber wieder Verzerrungen. Was kann ich dagegen machen?

Die Frage ist, wer verzerrt? Falls du mit Yahoo vergleichst, dann ist
die Antwort klar: Yahoo verzerrt. Das war auch bisher schon bekannt,
wurde aber stillschweigend ignoriert. Es gibt bei Yahoo immer wieder
durch Weichzeichner kaschierte Kachel-Übergänge, wo deutliche
Positions- und Winkelfehler zu sehen sind. Zudem ist das verwendete
Höhenmodell vermutlich ziemlich ungenau, was bei großen
Höhendifferenzen innerhalb einer Kachel zu massiven Verschiebungen
führt.
Falls du also auch den 2.Teil der Anleitung befolgt hast (das mit
Projektion definieren und einstellen), dann kannst du getrost
annehmen, dass die Orthofotos des Landes Niederösterreich richtig
sind. Es sei denn, du findest derart viele Diskrepanzen, dass wohl
eine Fehler auf deren Seite vorliegt, aber das mag ich nun doch nicht
glauben, obwohl....

--
Bis bald,
   Boris