[Talk-at] Der Brennerbasistunnel lebt!

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Mon Nov 29 09:22:22 UTC 2010

Schönen guten Tag!

Heute (29. November) um 01:25 meinte Stefan Hirschmann:

> Hast du das schon mal wo so gesehen, oder ist "hide" eine Erfindung von
> dir? Falls letzteres bist eh nett. Ich hätte viel bösere Tags verwendet.

Mir ist es nur darum gegangen, das Ding erstmal zu verstecken, daher
das hide: (meine Erfindung, aber durchaus denkbar, dass es das sonstwo
auch schon gibt).
Ist übrigens beim Ersteller der Daten gar nicht gut angekommen,
obwohl ich ihm natürlich ausführlich erklärt habe, warum.

> Ich kann mir übrigens auch Verwendungsmöglichkeiten vorstellen (sofern
> richtig getagt). Und zwar für Leute, die sich anschauen wollen, wie das
> zukünftige Transeuropäische Hochleistungs Eisenbahnnetz aussehen könnte.

Nach einem eher heftigen Emailwechsel sind wir nun übereingekommen,
dass das Ding sehr wohl Sinn macht, aber korrekt als railway=planned
und mit tunnel=yes. Und da es auch ausgezeichnetes Kartenmaterial
gibt (http://gis.bbt-se.com) schätze ich, dass auch die
Lagegenauigkeit sich demnächst dramatisch verbessern wird.
Ein paar km Erkundungsstollen gibt's schon, die werden als
railway=construction getaggt.

--
Gruß,
   Boris