[Talk-at] Der Brennerbasistunnel lebt!

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Mon Nov 29 00:25:36 UTC 2010


Boris Cornet wrote:
> 
> Das ist ja eine Überraschung! OSM ist wieder einmal seiner Zeit weit
> voraus und verzeichnet den Brennerbasistunnel bereits als disused
> (nicht mehr in Betrieb)!


> 
> Spaß beiseite, es gibt ihn wirklich in der Datenbank, und er liegt zu
> allem Überfluß völlig falsch (das Nordportal sei z.B. der Innsbrucker
> Hauptbahnhof) und ist weitgehend nicht einmal als Tunnel getaggt!

Hab jetzt nicht nachgeschaut. Aber hast du den letzten Bearbeiter dieses 
  "Tunnels" schon angeschrieben?



> Dabei steht es - immernoch - in den Sternen, ob er überhaupt jemals
> gebaut wird, und auch der genaue Verlauf wird sich erst aus den
> Ergebnissen der Erkundungstollen ergeben.
> 
> Da stellt sich nun die Frage, was tun mit solchen Daten? Vor dem
> radikalen Weglöschen schrecke ich immer etwas zurück.

Prinzipiell habe ich ja kein Problem, wenn so etwas (ein geplanter 
Tunnel, korrekt als Planung getagt) in der DB ist. Aber wenn der Hbf Ibk 
das Nordportal ist, dann stellt sich schon ernsthaft die Frage, ob die 
Daten irgendwas mit einer eventuell irgendwann eintretenden Realität zu 
tun haben werden. Also ich würde den letzten Bearbeiter anschreiben und 
fragen, was er sich gedacht, bzw. falls es sich raus finden lässt, diese 
Person, die den Tunnel auf Hbf Ibk gesetzt hat.


> Ich habe erstmal hide: vor die tags geschrieben, so wird der
> Schwachsinn wenigstens nicht gerendert.

Hast du das schon mal wo so gesehen, oder ist "hide" eine Erfindung von 
dir? Falls letzteres bist eh nett. Ich hätte viel bösere Tags verwendet.



> Wenn jemand der Meinung ist, das Ding sollte weg, dann hilft es zu
> wissen, dass man via Suche nach hide:railway=disused alle Segmente
> findet.
> 

Ich bin der Meinung, wenn das Ding den aktuellen Plänen entspricht, ist 
es interessant, aber wenn es niemals Pläne gegeben hat, die diesen 
Verlauf vorschlagen, sehe ich keinen Sinn in den Daten. Andere Meinungen?

Ich kann mir übrigens auch Verwendungsmöglichkeiten vorstellen (sofern 
richtig getagt). Und zwar für Leute, die sich anschauen wollen, wie das 
zukünftige Transeuropäische Hochleistungs Eisenbahnnetz aussehen könnte.

Also zwei Möglichkeiten:
1) Richtig stellen nach den aktuellen Plänen
2) Löschen



MfG Stefan




More information about the Talk-at mailing list