[Talk-at] bereits über 150 TeilnehmerInnen haben beim OSM-Fragebogen mitgemacht

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. marco.lechner at fossgis.de
Wed Nov 3 10:38:14 UTC 2010

Hallo

und vielen Dank an alle die bereits an meinem Fragebogen zu
OpenStreetMap teilgenommen haben. Ich habe mir die Mühe gemacht in einer
kleinen Kartenanwendung den aktuellen Stand der Beteiligung am
Fragebogen nach PLZ aufgeschlüsselt (aggregiert auf die erste und die
ersten beiden Stellen) zu visualisieren.
Wer's mal anschauen möchte (aber nicht alle gleichzeitig ;-):
http://geeste.geographie.uni-freiburg.de/OSMmaps/

Ansonsten freue ich mich weiterhin über jedeN der/die am Fragebogen
teilnimmt (ja es haben auch schon Frauen mitgemacht, wenn auch in
überschaubarer Zahl):
http://geeste.geographie.uni-freiburg.de/OSMfb/

Gerne kann die Information über den Fragebogen auch in den lokalen
OSM-Gruppen oder ???-Telefonlawine verbreitet werden. Es ist sehr
schwierig den Otto-Normal-Mapper anzusprechen, der nicht in einer der
Email-Listen unterwegs ist, ohne
SPAM zu produzieren indem man eine Rundmail an alle registrierten OSMler
schickt (wofür es gute Gründe geben mag, ein Fragebogen gehört aber
nicht dazu).

Oh, bevor es gleich wieder Schimpfe gibt: Die PLZ-Visualisierung für
Österreich fehlt noch, da mir einfach die PLZ-Polygone gerne auch in
generalisierter Form fehlen. Falls hier jemand eine freie Quelle kennt,
wäre ich für einen kleinen Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Marco Lechner