[Talk-at] Politische Österreich Karte

Felix Joussein felix.joussein at gmx.at
Tue May 11 20:58:57 UTC 2010

liebe OSMler,

danke für eure zahlreichen Tipps von der vergangenen Woche betreffend
politischer Österreich Karten.

Ich habe alle Tipps verfolgt und bin leider zu dem Schluss gekommen,
dass mein Plan, eine Österreich Karte, in der Bundes-, Landes-, Bezirks-
sowie Gemeindegrenzen eingezeichnet sind, scheinbar nicht realisierbar ist:
Mit Hilfe von osmosis ich konnte mittels
keyValue="boundary.administrative,admin_level.2,admin_level.4,admin_level.6"
die gewünschten Informationen aus dem Gesamt-Österreich Kartenauszug
extrahieren.
Seltsamerweise ist die Karte unvollständig.
In der Gegend Osttirol sowie Ober-Österreich fehlen gar die
Bundes-Grenzen. Ebenfalls die Bundesland Grenzen sind nicht ersichtlich.
Die der politischen Bezirke unvollständig.

Meine Frage: Wenn ich mit josm einen kleinen Kartenausschnitt bearbeiten
möchte, kann ich auf der mitgelieferten Basiskarte einen entsprechenden
Kartenausschnitt auswählen, diesen herunterladen und bearbeiten.
In dieser "Basiskarte" sind bereits Bundes und Landesgrenzen vollständig
eingetragen. Warum kann ich daher nicht diese gleich als Basis für mein
Projekt heran nehmen?

Hier noch einmal zusammen gefasst mein Projektziel:

Eine Österreich Karte, in der Landes, Bundesland, Gemeinde und
Postleitzahl Gebiete eingezeichnet sind.
Ein Entsprechendes Programm, mit dem ich eine solche Gebiets Menge (Also
plz Gebiet oder Gemeinde oder größer) markieren und farblich ausfüllen
kann und ggf. auch etwas hinein schreiben kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet, dies
irgendwie zu realisieren.

liebe Grüße und Danke im Voraus,

Felix