[Talk-at] Politische Österreich Karte

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Tue May 4 20:32:04 UTC 2010

Hallo,

On 05/04/2010 08:51 PM, Felix Joussein wrote:

> ich brauche eine Österreich Karte, in der NUR Saats-, Landes- und
> Gemeindegrenzen eingezeichnet sind.
>
> Ich habe versucht, mir eine vorgefertigte Karte herunter zu
> (http://download.geofabrik.de/osm/europe/) laden und diese dann
> entsprechend zu bearbeiten, jedoch habe ich es weder mit JOSM noch
> Merkaartor geschafft, die 1,4GB große Karte zu laden. Beide Programme
> brechen nach einer Weile mit dem Laden ab; im Falle von Merkaartor
> stürzt das Programm dann auch ab.

Für solche Datenmengen sind die Editoren eigentlich nicht gedacht, das
würde ich gar nicht erst versuchen. Selbst wenn Du genug Speicher hast,
dürfte das Aktualisieren der Bildschirmdarstellung nach nahezu jedem
Mausklick eine Ewigkeit dauern.

Am einfachsten kommt man IMO an Teilmengen der Daten, in dem man sie per
XAPI mit entsprechenden Filterausdrücken, inklusive "bbox" zum Festlegen
der Region, herunterlädt:
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Xapi>

Die Ausgabedatei kann man direkt im Editor nachbearbeiten, der Umfang
der gefilterten Daten sollte halbwegs übersichtlich sein. Aber pass
bitte auf, dass Du die Änderungen nicht versehentlich hochlädst.

Wie schon erwähnt wurde, schaut es allerdings mit der Qualität der
Gemeindegrenzen derzeit nicht wirklich gut aus.

Gruß
Andreas