[Talk-at] @j_cook aka magellan

Andreas Labres list at lab.at
Wed Mar 10 07:27:44 UTC 2010

Hallo Seefahrer!

Ich versuche jetzt auf diesem Wege, Kontakt mit Dir aufzunehmen, nachdem
wir es schon von mehreren Seiten auf anderen Wegen versucht haben...

Es ist zwar löblich von Dir, daß Du offenbar plan.at Dinge reparieren
willst, aber es hilft nur wenig, wenn Du Dinge nur halbherzig oder
falsch änderst. Das bewirkt letzten Endes nur, daß jemand hinter Dir
herräumen muß und das macht wirklich noch weniger Spaß...

Ein kleines Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/30526019/history

1. Es kann wohl nicht sein, daß dort ein highway=residential mitten in
Park verläuft, nirgendwo angehängt.

2. name=$ORT ist ein /no-go/. Wenn der Name einer Straße nicht bekannt
ist, weg mit dem name= Tag und ggf. ein fixme-Tag, daß der Name noch
einzutragen ist. Wünschenswert wäre natürlich ein endgültig richtiger
name= (oder kein name=, wenn die Straße eben keinen Namen hat).

3. das Karlsruhe-Schema <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr>
Bitte lies es Dir durch... addr: Tags können /niemals/ auf einem Way
auftauchen, der eine Straße/einen Weg darstellt. addr: Tags sind immer
- entweder auf einem Point (als eine Hausnummer/Adresse)
- auf einem Gebäude (als die Hausnummer/Adresse dieses Gebäudes)
- in Ausnahmefällen gibt es die Interpolationslinien. Diese sind
/zusätzliche/ Ways, in der Regel parallel zur Straße verlaufend, und
dienen eigentlich dazu, sich das Setzen der einzelnen Hausnummern-Points
zu sparen, indem man sagen kann: von hier bis hier sind die ungeraden
Hausnummern 17 bis 27 der Straße soundso, statt 17, 19, 21, ... 27 als
einzelne Points setzen zu müssen.

4. Wenn man fertig ist mit der Korrektur, sollte man den fixme Tag
löschen. -- Wenn man dazu nicht imstande ist, weil man eben nicht so
genau weiß, wo die Straße wirklich verläuft und wie sie genau heißt,
sollte man mit dem Fixen gar nicht erst anfangen. Dieses halbherzige
"ich lösche mal ein paar plan.at Tags" und mache ein vorher
"unsichtbares" (geisterhaftes) highway:plan.at:s# = residential einfach
mal so zu einem sichtbaren highway = residential... -- /bitte nicht/!

Bitte tritt irgendwie mit uns, der Community, in Kontakt, maile einem
von uns, poste hier etwas, ruf mich an oder komm zu einem Stammtisch,
damit wir einen Weg finden, zu einem konstruktiven Pro-Cedere zu finden.

Andreas M. läuft Dir schon eine ganze Weile hinterher und fixt Deine
Fehler, was nicht wirklich Spaß macht, er wie ich haben schon versucht,
mit Dir Kontakt aufzunehmen, Fred hat Dich schon mehrmals kontaktiert
und gesperrt, bis Du endlich reagiert hast. Es macht wohl allen
Beteiligten keinen Spaß, so einem "verirrten Seefahrer"
hinterherzulaufen... -- Und ich habe jetzt in diesem Posting mindestens
3x das Wort "Spaß" geschrieben und das ist, wie schon Michael Buege in
seiner Keynote auf der FOSSGIS*) angemerkt hat, irgendwie der ultimative
Antrieb für uns alle, daß wir all das mappen, weil es uns Freude macht.

Bitte, danke!

Servus, Andreas

*) Jonas' Eindrücke zum Nachlesen:
<http://jokru.posterous.com/tag/fossgis10>