[Talk-at] Open-Commons

numenor numenor at ancalime.de
Thu Jul 22 08:13:21 UTC 2010

Hallo,

> Bleibt zu hoffen, dass das auch für OSM gilt. Wäre toll, wenn Linz seine
> Luftbilder frei gibt.

"Kartendaten" sind explizit erwähnt und als Teil dieser Initiative
angedacht. Was das im Konkreten heißt, wird sich wohl noch herausstellen
müssen.

Meine Erfahrungen mit der IKT Linz (Informations- und Kommuniktionstechnik
Gesellschaft der Stadt Linz), die anscheinend die Geodaten der Stadt Linz
verwalten, sind noch nicht sehr intensiv, aber zwiespältig. In einem
Kontakt hatte ich den Eindruck, dass man dieser Initiative und deren Zielen
sehr offen gegenübersteht (es wurde erwähnt, dass einzelne Datensätze, z.B.
bestimmte POIs, sogar schon unter einer CC-Lizenz stehen, wenn auch nicht
CC-by-SA; ich habe diese allerdings auf der Linzer Homepage auch nach
mehreren Stunden Suche leider nicht auffinden können). Andererseits gab es
im Mai einen Empfang für neu zugezogene Linzer (ich bin vor einem halben
Jahr aus dem Mühlviertel wieder nach Linz gezogen), bei dem auch das
3D-Stadtmodell der IKT vorgestellt wurde; in dem Gespräch mit einem
Mitarbeiter der IKT, der das Modell an einem Stand mit Projektor interaktiv
vorgeführt hat, ging ganz deutlich zumindest dessen eigene Meinung hervor,
dass sie sehr gute Daten besitzen (nachvollziehbar), und diese viel Geld
wert sind, und entsprechend verkauft werden müssten. Er hat z.B. auch
explizit erwähnt, dass Google diese wohl nie erhalten würde, weil sie nicht
viel zahlen wollten ... Ob die 3D-Daten (zumindest in der gezeigten
Qualität) für OSM relevant wären (Gebäudeumrisse gehen wohl auch aus
Luftbildern gut hervor; die Höhe und Gebäudeform wären wohl nette aber
zumindest momentan noch nicht allzu wichtige Nebeninformationen) schätze
ich dabei nicht so bedeutsam ein, wie die grundsätzliche Haltung, die ich
da beobachtet habe.

Nach dem riesigen Luftbild auf dem Boden des Foyers des alten Rathauses
(sehr interessant, wenn jemand von Euch dort mal vorbei kommt ...) zu
urteilen scheint Linz auch sehr gute Luftbilder zu besitzen; allerdings
halte ich die von DORIS für ganz Oberösterreich (auch wenn vielleicht nicht
ganz so hoch aufgelöst) für viel wertvoller, da für Linz mit den
Yahoo-Luftbildern ja schon ganz Brauchbare (wenn auch ein wenig veraltet)
zur Verfügung stehen.

Insgesamt besteht wohl gute Hoffnung, dass es hier Gelegenheiten zu
Zusammenarbeit geben könnte. Und zwar nicht nur in Bezug auf Datenspenden
(die sich auch interessant sein können), sondern vielleicht auch in Bezug
auf interessante Projekte, und Förderung der Bekanntheit von OpenStreetMap,
sowie Interesse an der Verwendung der Daten.

Viele Grüße,
Holger Schöner - numenor at ancalime.de