[Talk-at] Gemeindegrenzen

Andreas Labres list at lab.at
Wed Jul 7 04:03:53 UTC 2010

 On 06.07.10 21:27, Boris Cornet wrote:
> IMHO ist nur die zweiter Variante richtig, denn dass es sich um eine
> Gemeinde handelt, geht ja aus dem admin-level (indirekt) hervor.

IMO kann man da nicht von "richtig" sprechen, sondern das ist eine Frage, was
praktikabel, sinnvoll und am wenigsten fehlerbehaftet ist. Ja, man kann es aus
dem admin-level ableiten, aber dazu muß man nationale Eigenheiten kennen, weil
das in jedem Land anders ist/heißt. Kann man von einem Renderer nicht erwarten,
daß er das weiß.

IMO gibt es zwei Probleme: erstens gibt es verschiedene "Ebenen", die den
gleichen Namen haben; da gibt es immer das Problem, meint man jetzt die Gemeinde
X oder den Bezirk X? Oder es gibt andere Dinge, die gleich heißen (Wienerwald
als ein Beispiel). Wenn Gemeinde oder Bezirk dabeisteht (und auch beim Suchen so
gefunden wird), kann man das auch unterscheiden.

Und das zweite Problem ist das Rendering. Wenn man nur die Namen hinschreibt,
stehen "irgendwo im Raum" dann diese Namen. Und das kann beliebig verwirrend
oder falsch sein (steht z.B. irgendwo im Wald oder im Gebirge, steht womöglich
auf der Fläche einer Enclave). Wenn da wenigstens dabeisteht "Gemeinde
Wienerwald", dann weiß man, ok, das ist halt jetzt die Beschriftung für diese
Gemeindefläche und die steht halt im Flächenmittelpunkt, also "irgendwo".

Drum meine Präferenz für das Gemeinde..., Bezirk..., weil's damit eigentlich
kein Problem gibt. Außer daß es "nicht richtig ist"... ;)

Servus, Andreas