[Talk-at] OpenStreetMap Karten im Ars Electronica Center

Dominik Hurnaus dominik.hurnaus at gmail.com
Sun Jan 10 20:37:48 UTC 2010

Hallo zusammen,

ich war heute im Ars Electronica Center und habe dort die Installation "Sim
Linz" (http://www.aec.at/center_exhibitions_area_de.php?id=120) gesehen, die
einen riesigen Ausdruck einer OpenStreetMap-Karte (ca 5m x 2m) zeigt.

Die Installation ist interaktiv und erlaubt durch markieren einer Position
auf der gedruckten Karte (mit einem speziellen Stift) Luftbilder oder
sonstige Daten zu dieser Position auf eine große Leinwand zu bringen.
Komischerweise fand ich bei dieser Installation nirgendwo einen Hinweis auf
openstreetmap.org. Auch die Infotrainer konnten mir nicht genau sagen, woher
die Daten stammen. Nachdem der Ausdruck allerdings den OSM-Mapnik-Style hat
und die Daten jenen entsprechen die ich zum Teil selbst eingetragen habe,
bin ich mir sicher, dass es sich um OSM-Daten handelt.

Ich finde, dass dort zumindest ein Copyright-Hinweis angebracht werden
sollte, dass die Daten von OpenStreetMap stammen, immerhin kommen dort
täglich hunderte Besucher vorbei.

Ich werde mal eine Email an das AEC schreiben und dort nachfragen, wie sie
mit dem Copyright der OSM-Daten umgehen wollen.

BG

Dominik Hurnaus

--
Dominik Hurnaus