[Talk-at] Schnellstraßen - Autobahn oder Autostraße

Andreas Labres list at lab.at
Tue Feb 23 13:07:49 UTC 2010

On 23.02.10 11:40, Boris Cornet wrote:
> So nichts anderes angezeigt wird, gilt auf
> Schnellstraßen (egal welchen Ausbauzustands) Tempo 100 !!!

Wie unser Freund das eh schon ausgeführt hat: es ging primär um S33 und
S5. Die schauen aus wie eine Autobahn, fühlen sich an wie eine Autobahn,
Du darfst 130 fahren... warum die "nur" den Rang einer Autostraße haben,
keine Ahnung, vermutlich liegt das an Gesetzen, die erst geändert werden
müßten (zumindest die S33 war ja vor dem Ausbau auch eine Sparautobahn).

S31 kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber zumindest in
Teilen ist die IIRC auch mit Autobahnquerschnitt und vmax=130, aber das
müßte man erst im Detail rausfinden, bevor man was umtaggt.

Und ja, für einen motorway in AT gilt default vmax=130 und für einen
trunk in AT gilt default vmax=100. Wenn also etwas mit motorway getaggt
ist, aber vmax=100 gilt, sollte man die maxspeed taggen.

> error if highway=motorway and left(ref,1)="S" and maxspeed is missing

Nee, dann gilt vmax=130 (wegen motorway, das ref ist egal). Das ist ja
genau das, was für S33 und S5 (bis Grafenwörth) gilt (trotzdem ist
maxspeed getaggt, das ist schon gut so und soll so bleiben).

Anderes Beispiel wäre die S1 Süd (Nord kenn ich noch nicht), dort gilt
(IIRC fast durchgehend) vmax=100, drum sollte man dort maxspeed taggen.

Servus, Andreas