[Talk-at] Straßennamen: "addr:street" statt "name"

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Sat Feb 20 10:11:22 UTC 2010

Andreas M. wrote:
> mir ist gerade aufgefallen, dass jemand letzte Nacht in NÖ nordöstlich
> von Wien mit ca. 45 Changesets großflächig "name"-Tags von Straßen durch
> "addr:street" ersetzt hat.
>
> Habe ich irgendein erfolgreiches Änderungs-Proposal verpasst, oder ist
> das grober Unfug, den man schleunigst reverten sollte?

Revert und gut is. Ich denke wenn es ein Tag gibt, dass weltweit gleich
verwendet wird, dann ist es wohl highway=irgendwas; name=Bla;. Wobei bei
den verlinkten Straßen sich die Frage stellt, ob es überhaupt Sinn
macht, auf ganz normale residentials auch gleich addr:postcode und
addr:country anzuhängen. Bei der betroffenen Residential geht sich das
wohl aus, aber Landesstraßen müsste man dann wohl konsequenterweise an
der Bezirksgrenze trennen. Ich halte also auch schon das vor dem Ändern
von name in addr:street vorhandene Tagging für nicht wirklich zielführend.

Meinungen dazu?

Norbert