[Talk-at] Heurige

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Tue Feb 9 18:49:25 UTC 2010

> Nein, nicht in ihrem Selbstverständnis (IMO).

Wie soll ich als Mapper das Selbstverständnis eines Wirten beurteilen?
Für mich ist ein Restaurant in erster Linie ein Ort, wo ich was zum
Essen und Trinken bekomm und das jeden Tag. Wenn ich in einer Gegend
bin, und ein Restaurant seh, dann erwart ich, dass es offen hat und mir
etwas zu Essen gibt, wenn ich dort bin.

Und wenn ich dort von Dienstag bis Sonntag a Backhendl und an
Schweinsbraten bekomm, dann würd ich das als Restaurant eintragen. Mir
ist es ja auf einer Karte erstmal egal als was sich der Wirt definiert.

Bei kleinen Heurigen mit wenigen Wochen Öffnungszeit seh ich ein, dass
es sich da um kein Restaurant handelt. Aber für mich definiert sich ein
Restaurant v.a. dadurch, dass ich an 6 Tagen die Woche dort Getränke und
eine warme Mahlzeit erwerben kann. Und das trifft in den
Touristenhochburgen wohl auf die meisten Heurigen zu.

Paul K. wrote:
> Ich glaube, es ist klar, worauf ich hinaus will. Wenn es sich gesetzlich
> um ein Restaurant handelt, auf jeden Fall amenity=restaurant und
> vielleicht cuisine=heuriger. Wenn es sich gesetzlich um eine
> Buschenschänke handelt, einen eigenen Tag, aber dann bitte
> amenity=buschenschaenke und nicht amenity=heuriger, da der Begriff
> "Heuriger" (ebenfalls laut zitiertem Wikipedia-Artikel) rechtlich nicht
> klar definiert ist.

Da ist wieder das Problem, dass ich die Konzession eines Wirten
normalerweise nicht kenne. Wir Mappen ja auch bei Straßen nicht stur
nach B, L oder sonstigen Nummern.

Ich denke also dass etwas relativ Offensichtliches, wie das Verhältnis
von offenen Tagen zu geschlossenen Tagen, zumindest eine gute Abgrenzung
geben kann, was als amenity=restaurant gewertet werden kann.

Weitere Details wie Zugehörigkeit zu bestimmten Weinbauvereinen lassen
sich entweder als Zusatztags oder über Relationen abbilden und
ermöglichen so auch ein leichtes Auffinden aller Heurigen in einer
Gegend, wenn jemand gezielt danach sucht.

Norbert