[Talk-at] Heurige

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Mon Feb 8 23:40:32 UTC 2010

Andreas Labres wrote:

> IMO ist nach wie vor amenity=heuriger einzig passend.
>
> Es wäre übrigens auch keine gute Idee, wenn Neustift oder P'Dorf oder,
> oder zugepflastert sind mit Restaurant-POIs... Ok, es gibt dort
> vielleicht einzelne Restaurants. Alles andere aber sind Heurige...

Aber genau das ist es ja. In Neustift sind wahrscheinlich >70% eben
keine Heurigen sondern Restaurants/Gasthäuser. So viel Anbaufläche
können die gar nicht haben, dass die nur Eigenerzeugung verkaufen. Und
die großen dort haben eine Karte, die ein durchschnittliches Beisl vor
Neid erblassen lässt.

Klar, dort gibts auch welche, die im Jahr vielleicht 6 Wochen offen
haben, aber der Großteil ist einfach ein Themenrestaurant wo die
Kellnerin hinter der Schank a Dirndl anhat und ma noch Pischinger Ecken
zur Nachspeiß bekommt.

Aber es hat imho keinen Sinn eine amenity zu definieren die vielleicht
wenige hundert mal eingesetzt wird und für die es nicht zumindest
Spezialkarten gibt.

Also ich würd bei Heurigen zumindest alles was über 6 monate offen hat
als Restaurant eintragen. Das entspricht zumindest in den
Touristenhochburgen wohl eher den Tatsachen.

Norbert