[Talk-at] Heurige

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Mon Feb 8 14:50:16 UTC 2010

Norbert Wenzel wrote:

> Sollte das hier eine Abstimmung werden schließ ich mich dir an. Es lässt
> sich ein Heuriger für eine Spezialkarte leicht erkennen und es erfüllt
> seinen Zweck.

Mir ist's im Prinzip wurscht, so lange wir uns auf ein einheitliches
Tagging einigen. Bisher fehlt leider oft die Information, dass es ein
Heuriger ist. Manchmal geht es zumindest aus dem Namen hervor. Aus
verarbeitungstechnischer Sicht ist es derzeit also ziemlich suboptimal.

Für diejenigen, die vor einem Jahr noch nicht mitgelesen haben, da ging
die Heurigen-Diskussion los:
<http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2009-January/000630.html>

> Ob das cuisine Tag ideal ist, bin ich aber noch nicht überzeugt. Eine
> Suche würde wahrscheinlich durch cuisine=local erleichtert und global
> funktionieren, wenn ich als Tourist irgendwo einheimische Spezialitäten
> suchen würde. Aber die Idee der Klassifizierung durch ein Zusatztag
> finde ich auf jeden Fall verfolgenswert.

Zumindest sollte IMO eine Unterscheidbarkeit von "normalen" Gasthäusern
mit regionaler Küche gegeben sein. Das ist ja doch noch mal etwas
anderes und würde der besonderen regionalen Bedeutung der Heurigen
gerecht werden.

> Eine von Andreas angedachte Spezialkarte könnte (und sollte) so immer
> noch umgesetzt werden.

Das mit dem Tileserver war auch eher als Overkill-Scherz gemeint. Die
Variante mit OpenLayers wäre aber schon realistischer.

Gruß
Andreas