[Talk-at] Geoimage-WMS und WGS84 (GPS-Projektion)

KaiRo - Robert Kaiser kairo at kairo.at
Mon Dec 27 18:21:36 UTC 2010

Stephan Plepelits schrieb:
> Leider finde ich die Bilder sehr hässlich, weil sie so pixelig sind.
> Vermutlich wurde beim Verkleinern kein Antialiasing angewandt.

Ich finde es gut, dass die kein Anti-Aliasing machen und keine Details
vorspielen, die nicht vorhanden sind. Die Bilder sind ja nicht für einen
Schönheitspreis da, sondern zum Abzeichnen. Und wenn man genauere Bilder
für andere Zwecke braucht, kann man sie bei geoimage.at kaufen.

Gegenüber Bing, das teilweise etwas genauere Auflösung hat, ist der
Vorteil von Geoimage-Bildern großteils inder besseren Ausrichtung bzw.
dass (zumindest in meiner Gegend) die Bilder genauer von oben gemacht
sind und daher die Umrisse von Gebäuden usw. genauer, wenn auch nicht
ganz so detailreich sind.

Aus diesem Grund verwende ich derzeit beide und verlasse mich aber auf
Geoimage mehr, während ich Bing verwende, um unklare Details besser zu
erkennen. Somit werden sogar die Häuser in der Innenstadt von Steyr
langsame brauchbar: http://osm.org/go/0JgxBkJxz-

Robert Kaiser